korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

da

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »da«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn Anmerkung
Nicht ganz synonym: 'denn' bedeutet 'es ist so zu erklären, dass / zu deinem Verständnis sei gesagt, dass', wohingegen 'weil' zu verstehen ist als 'der Grund ist, dass'.
· ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.) · wegen dem, dass (ugs.)

a. a. O. (Abkürzung) · a.a.O. (Abkürzung) · am angeführten Ort · am angegebenen Ort · am aufgeführten Ort · am (genannten) Ort · an gleicher Stelle · da · daselbst · dort · dortselbst · ebd. (Abkürzung) · ebenda · ebendort · genau dort · hier · ib. (Abkürzung) · ibd. (fachspr., Abkürzung) · ibid. (fachspr., Abkürzung) · ibidem (fachspr.)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

bei diesem Problem · bei dieser Problemstellung · in diesem Punkt · in dieser Angelegenheit · in dieser Frage · da Anmerkung
vgl. "Wir können da nicht untätig bleiben, da bin ich mit Ihnen völlig d'accord."
(ugs.)

damals · in jenen längst vergangenen Tagen · in jenen (fernen) Tagen · in jener längst vergangenen Zeit · seinerzeit · zu dieser Zeit · zu jener Zeit · zum damaligen Zeitpunkt · da Anmerkung
Bsp.: Sprichst du jetzt von der sogenannten Wendezeit? Da war ich zwölf und verstand nicht so recht, was da passierte.
(ugs.)

in diesem Augenblick · in dieser Situation · da Anmerkung
Bsp.: Der Kunde wollte wissen, womit er die Zäpfchen 'runterspülen' kann, die klebten immer so am Gaumen. Da war die Apothekerin erst mal sprachlos.
(ugs.) · in dem Moment Anmerkung
Nebenton auf 'dem': Ich rannte so schnell ich konnte zur Post. Dummerweise hatte ich in dem Moment nicht daran gedacht, dass ja auch der Bus fuhr, der mich dann auch prompt überholte.
(ugs.)

(wieder) da (sein) · (wieder) da haben Anmerkung
Bsp.: Tut mir leid, Bananen haben wir erst morgen so ab 10 wieder welche da.
· (wieder) vorrätig · (wieder) reinbekommen (ugs.) · (wieder) reinkriegen Anmerkung
Bsp.: Kriegen Sie diese Geschirrhandtücher aus der Werbung noch mal wieder rein? - Kann ich leider nicht sagen, bestellt sind sie jedenfalls.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: