korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dahindämmern

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dahindämmern«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

dahindämmern · herumkrebsen (ugs.)

dahindämmern Anmerkung
Bsp.: Während der letzten Jahre ihres Lebens dämmerte sie teilnahmslos in einem Berliner Altenheim dahin und verlernte am Ende sogar das Sprechen.
(Hauptform)
· an nichts Anteil nehmen · im Dämmerzustand dahinleben · (sein) Leben in Passivität verbringen · (seine Zeit) verdämmern Anmerkung
Bsp.: Acht wertvolle Jahre ihres Lebens hatte sie in einem perspektivlosen Alternativprojekt verdämmert, bevor sie sich dazu durchringen konnte, den Absprung zu wagen und sich selbständig zu machen.
· zu einem Leben in ... verdammt sein Anmerkung
Bsp.: Die hohe durchschnittliche Lebenserwartung bringt es mit sich, dass viele in ihren letzten Lebensjahren zu einem Leben in vollkommener Abhängigkeit, Teilnahmslosigkeit, Passivität und sozialer Isolation verdammt sind.

dahindämmern · dösen · (Zeit) im Dämmerzustand verbringen · (Zeit) im Halbschlaf verbringen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: