korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dann lass uns

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dann lass uns«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

auf geht's! (ugs., Hauptform) · Abmarsch! · alsdann Anmerkung
Vorschaltwort, um eine Aufforderung einzuleiten; Bsp.: Du bist doch jetzt fertig mit der Schulung, richtig? - Ja. - Alsdann, Sportsfreund, hier kannst du gleich mal zeigen, ob du was gelernt hast.
· an die Arbeit! · an die Gewehre! (fig.) · auf zu Anmerkung
Bsp.: Auf zum Mars!
· Auf zu neuen Taten! (Spruch) · Leinen los (fig.) · los! · los geht's! · los jetzt! · und dann los · vorwärts! · ab dafür! (ugs.) · (und) ab die Luzie! (ugs.) · (und) ab geht's (ugs.) · allez hopp! (ugs., franz.) · also los! (ugs.) · auf auf! Anmerkung
Bsp.: Auf auf, Freunde, in zwanzig Minuten muss hier alles wieder picobello sein.
(ugs.) · auf gehts (ugs.) · (auf,) auf zum fröhlichen Jagen Anmerkung
Volksliedzeile
(ugs., Zitat) · aufi! (ugs., süddt.) · dann lass uns! (ugs.) · dann (mal) los! Anmerkung
Durch das 'mal' kann die Aufforderung eine leicht skeptische Note erhalten: Meinst du wirklich, wir kommen noch bis zur nächsten Tanke? - Sind doch nur noch 46 Kilometer, ich geb auch wenig Gas. - Na gut, dann mal los.
(ugs.) · dann wollen wir mal (ugs.) · (na) denn man tau (ugs., plattdeutsch) · (na) denn man to (ugs., plattdeutsch) · frisch ans Werk! (ugs.) · gemma! (ugs., bayr.) · (es) kann losgehen (ugs.) · los Anmerkung
Bsp.: Los, lass uns hier abhauen!
(ugs.) · pack ma's (ugs., österr.) · pack mer's (ugs., süddt.) · ran an den Speck! (ugs.) · (jetzt aber) ran an die Buletten! (ugs.) · und ab! (ugs.) · und ab die Post (ugs.) · und dann gib ihm! (ugs.) · wir können! Anmerkung
z.B. im Zusammenhang eines Gegenseitig-aufeinander-Wartens: Bist du jetzt endlich so weit? - Aber klar doch, wir können, ich warte schon zehn Minuten!
(ugs.) · frischauf (geh., veraltend) · wohlan (geh., veraltend)

Fangen wir an! · lass(t) uns anfangen! · worauf warten wir!? · dann lass uns (jetzt auch)! (ugs.) · dann wollen wir mal! (ugs.) · Ich würde sagen ... (als Markierung eines Situationswechsels) Anmerkung
Bsp.: Was soll ich da noch lange erzählen, ich würde sagen, wir probieren das jetzt einfach mal aus.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: