korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

das Kommando haben (über)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »das Kommando haben (über)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(die) Befehlsgewalt haben (über) Anmerkung
Bsp.: "Janis L. Karpinski hatte Befehlsgewalt über die US-Gefängniseinrichtungen im Irak, einschließlich Abu Ghraib." (wsws.org) | "Karpinski hatte die Befehlsgewalt über die Militärpolizei, die für das Gefängnis zuständig war, als die Foltervorwürfe bekannt wurden." (derstandard.at 18.06.2004)
(Hauptform) [☯ Gegensatz: (jemandem) unterstehen]
· befehlen (über) Anmerkung
Bsp.: "Admiral Zheng He befahl über 28.000 Mann Besatzung." (fernsehserien.de über 'Giganten der Meere')
(veraltend) · befehligen · das Kommando haben (über) · den Befehl haben (über) Anmerkung
Bsp.:: "Benaja, ein Sohn von Jojada, hatte den Befehl über die Leibwache des Königs." (bibleserver.com/HFA.LUT/2.Samuel8,18)
· kommandieren Anmerkung
oft im Passiv Bsp.: "12 000 Soldaten werden von Sigmaringen aus kommandiert." (stimme.de 27.09.2011) | Dieses Schiff wird von einer Frau kommandiert.
· kommandierender ... sein Anmerkung
Bsp.: "Dem Kommandierenden Admiral Dänemark wird der Schutz des Küstenvorfeldes und Befehlsgewalt über die neu aufgestellte 8. Sicherungsdivision übertragen." (wlb-stuttgart.de)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: