korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

deutlich werden lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »deutlich werden lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

deutlich werden lassen · erkennen lassen Anmerkung
Bsp.: Seine Äußerungen lassen erkennen, dass er nicht an einer Verhandlungslösung interessiert ist.
· offenbar werden · seinen Niederschlag finden Anmerkung
Bsp.: Fremdenfeindlichkeit findet ihren Niederschlag nicht nur in Parolen wie 'Ausländer raus!', sondern auch in Witzen auf Kosten von Flüchtlingen und Zuwanderern.
· verraten Anmerkung
Bsp.: Sein Blick verriet Ungeduld. |" Auch der Business Lunch am folgenden Tag verriet die Handschrift eines Küchenchefs, der seine Arbeit liebt." (tripadvisor.ch)
· zeigen · (sich) zeigen (in) · zu entnehmen sein Anmerkung
Bsp.: Der Vorlage ist zu entnehmen, dass ein Abbau der Staatsverschuldung nicht angestrebt wird.
· (an etwas) zu erkennen sein · zum Ausdruck kommen

aufschlussreich sein · (eine) beredte Sprache sprechen · deutlich werden (lassen) · tief blicken lassen (fig.) · alles sagen Anmerkung
Bsp.: Nicht mal seine Frau gibt eine Stellungnahme dazu ab, das sagt ja wohl alles!
(ugs.) · einiges verraten Anmerkung
Bsp.: Die Art, wie ein Anrufer am Telefon begrüßt wird, verrät bereits einiges über die Professionalität des angerufenen Unternehmens.
(ugs.) · (ein) beredtes Zeugnis ablegen (über) Anmerkung
Bsp.: Die Thesen des streitbaren Vorsitzenden mögen noch so verquer sein, hinsichtlich seiner Popularität braucht man sich nur die letzten Wahlergebnisse anzusehen, die legen ein beredtes Zeugnis ab.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: