korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

die Wände haben Ohren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »die Wände haben Ohren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

die Wände haben Ohren Anmerkung
Warnung, leiser zu sprechen oder mit seinen Formulierungen weniger unbedacht umzugehen; Bsp.: Wir können hier nicht offen reden, die Wände haben Ohren. | "Der heutige [Nach-Wende-] Klinikchef Wilfried Frömel und seine Chefarztkollegin Sabine Hiekisch sprechen ganz leise – wie früher, als die Wände noch Ohren hatten." (Die Zeit 17.01.1992)
(Spruch, variabel) · Feind hört mit! Anmerkung
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Feind_h%C3%B6rt_mit und https://de.wikipedia.org/wiki/Achtung!_Feind_h%C3%B6rt_mit! ; Bsp.: 'Vorsicht, Feind hört mit!' Dabei ließ er seinen Blick über die dunkle Ecke des Raumes gleiten, und tatsächlich saß dort der neue REFA-Mann, angetreten, um die innerbetrieblichen Abläufe zu 'optimieren'.
(Zitat)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: