korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

dran sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »dran sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

an der Reihe (sein) · der Nächste sein Anmerkung
Bsp.: Wer ist der Nächste? (= Wenn darf ich jetzt bedienen?) - Ich glaube die Dame mit dem Hut wäre jetzt dran.
· dran sein (ugs.) · am Zug(e) (sein) (geh.) · die Reihe ist an dir (zu ...) (geh.)

diensthabend · für (...) eingeteilt · vom Dienst Anmerkung
Bsp.: Chef vom Dienst, Ingenieur vom Dienst, Unteroffizier vom Dienst (UvD)
· zum ...dienst eingeteilt · ...dienst haben Anmerkung
Bsp.: Du hast diese Woche Küchendienst.
(ugs.) · (mit etwas) dran sein Anmerkung
Bsp.: Du bist diese Woche mit der Küche dran.
(ugs.)

aktiv sein · aktiv werden (in einer Angelegenheit) · arbeiten (an) · (sich) befassen (mit) · befasst sein (mit) (Verwaltungsdeutsch) · (sich) kümmern · nicht untätig sein · (sich) umtun · (an etwas) dran sein (ugs.) · (et)was tun Anmerkung
Bsp.: Immerhin können die Behörden dank dieser Minimalaktivität behaupten, dass sie doch 'was tun'.
(ugs.)

(jemandem) geht es an den Kragen (fig.) · reif (sein) Anmerkung
Früher sagte man von Schlachthühnern, dass sie 'reif für die Suppe' sind. Heute ist das als übertragener Gebrauch selten, Bsp.: "Mit den Drohnen kann man bequem über den Wachdienst rüberfliegen aber laßt Euch nicht erwischen denn dann seit ihr reif für die Suppe." (Jens P. auf hansebubeforum.de 09.02.2014)
(fig.) · zur Verantwortung gezogen werden · (sich) auf etwas gefasst machen können (ugs.) · dran (sein) Anmerkung
Bsp.: Pass bloß auf, Freundchen, gleich bist *du* dran!
(ugs.) · fällig (sein) Anmerkung
Bsp.: Ich sag dir eins, wenn der sich nochmal so'n Ding leistet, ist der fällig.
(ugs., fig.)

am Telefon (sein) · dran (sein) Anmerkung
Bsp.: Wer war da eben dran? - Da hatte sich einer verwählt.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: