korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

durchgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »durchgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

überfliegen (Hauptform, fig.) · diagonal lesen · (schnell) durchgehen · (schnell) durchsehen · flüchtig lesen · querlesen · schnell durchblättern · durch den Text rasen (ugs., fig.) · kursorisch lesen (fachspr.) · überfliegend lesen Anmerkung
Bezeichnung für eine Lesetechnik, die man sich antrainieren kann; Bsp.: "Beim überfliegenden Lesen (Skimming) kommt es darauf an, die Kerngedanken eines Textes zu erfassen und zu erkennen, ob es sich um einen Text von Interesse oder Brauchbarkeit handelt." (Stangl, W. auf 'lerntipps.lerntipp.at')
(fachspr.)

(von A bis Z o.ä.) durchgehen · durchstöbern · durchsuchen · abgrasen (ugs.) · durch etwas gehen Anmerkung
Bsp.: Ich konnte auf den ersten Blick nichts feststellen, aber ich hatte das unbestimmte Gefühl, dass bei mir jemand durch die Schränke gegangen war.
(ugs.)

aussehen wie · durchgehen (für) Anmerkung
Bsp.: Sie ist jetzt siebzehn geworden, aber bei der Bahn geht sie immer noch locker für eine Vierzehnjährige durch.
· gehalten werden (für) · wirken wie

durchgehen (trennbar) Anmerkung
Bsp.: Ich möchte zur Chefin. - Okay, du kannst durchgehen, sie hat gerade Zeit.
· nicht warten · weitergehen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: