korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ein bisschen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ein bisschen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(ein) bisschen Anmerkung
Bsp.: Kommt deine Entschuldigung nicht ein bisschen spät?
· (eine) geringe Menge · (ein) Gran · (eine) Idee Anmerkung
Bsp.: Kannst du deinen Stuhl vielleicht eine Idee nach rechts rücken?
· (ein) klein wenig Anmerkung
Bsp.: Hätten Sie vielleicht ein klein wenig Zeit, um an einer Umfrage teilzunehmen?
· (eine) kleine Menge · (ein) kleines bisschen Anmerkung
Bsp.: Du solltest dich ein kleines bisschen zusammenreißen.
· (eine) Prise Anmerkung
Bsp.: Du solltest eine kleine Prise Zucker an die Suppe geben, das macht den Geschmack runder. | "Tiefsinnige Tragik mit einer Prise Humor" (Bernhard Baumgartner in der Schweizerischen Ärztezeitung 30.11.2011 über einen Gedichtband)
(auch figurativ) · (ein) Quäntchen Anmerkung
Bsp.: "... gerade die kleinen Geheimnisse sind es, die der Partnerschaft das gewisse Quäntchen Spannung verleihen." (Die Zeit, 12.10.2012)
· (eine) Spur Anmerkung
Bsp.: Es lag eine Spur Verachtung in ihrer Stimme, sobald sie von ihrer älteren Tochter sprach.
· a Muggeseggele Anmerkung
auch 'a Muggaseggele / Muggeseggl', siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele ; Bsp: "Om an Muggaseggel später senn drei noble g’scheite Mann’a en ihre feine Kittel en salle Gegend komma." (Kurze Zeit später kamen drei adelige weise Männer in kostbaren Gewändern in diese Gegend: muggaseggele.de/page/6/)
(ugs., schwäbisch) · (ein) bissel (ugs.) · (ein) bisserl (ugs., süddt.) · (a) bissle Anmerkung
Bsp.: S'gohd no a bissle! (= Es geht/dauert noch ein wenig.)
(ugs., schwäbisch) · (ein) büschen (ugs., norddeutsch) · ein bisschen was an / von Anmerkung
Bsp.: In Telefonzellen-Zeiten galt die Regel: Ein bisschen was an Kleingeld sollte man immer dabeihaben. | Ich kann erst in einer Stunde da sein. Lasst mir trotzdem ein bisschen was von dem Kuchen übrig.
(ugs., regional) · etwas Anmerkung
Bsp.: Sie trinkt ihren Tee immer mit etwas Zitrone, aber ohne Zucker.
(ugs.) · etwas an Anmerkung
Bsp.: Wir brauchen noch etwas an Saft und Mineralwasser für die Autofahrer - an Bier und Wein haben wir genug da.
(ugs.) · (ein) Fitzel(chen) Anmerkung
Bsp.: "Wenn man sich Mühe gibt, kann man einen Fitzel blauen Himmel erkennen." (www.webutations.info/de/~)
(ugs.) · (ein) Funken Anmerkung
Bsp: "Nur dafür bräuchte es einen Funken Humor." - Solange es auch nur einen Funken Hoffnung gibt, suchen wir weiter nach den Vermissten. - Der Kerl hat keinen Funken Verstand.
(ugs.) · (ein) klein bisschen Anmerkung
Bsp.: Wenn du nur ein klein bisschen aufmerksamer sein könntest...
(ugs.) · (eine) Kleinigkeit Anmerkung
Bsp.: Ich denke, wir sollten den Spiegel noch eine Kleinigkeit mehr nach rechts aufhängen.
(ugs.) · (ein) Mü (ugs.) · (ein) My Anmerkung
My = Mikro-Zeichen µ (sprich: ein Mü)
(ugs.) · 'n bissken (ugs., ruhrdt.) · (ein) paar Brocken (von einer Fremdsprache) Anmerkung
Bsp.: Er kann ein paar Brocken Chinesisch. - Mit deinen paar Brocken Russisch kommst du da nicht weit.
(ugs.) · (ein) Schuss (ugs.) · (ein) Spritzer (ugs.) · (ein) Tacken (ugs.) · (ein) Tick Anmerkung
Bsp.: Sie wollte in der Schule immer einen Tick besser sein als ihre Schwester Anna.
(ugs.) · wat Anmerkung
Bsp.: Kannze nich ma wat anne Seite gehn, dann kommich da auch duich.
(ugs., ruhrdt., salopp) · ein wenig (geh.) · (ein) Hauch von (lit.) Anmerkung
auch ironisch: Auf ihren Frühstückstoast duldete sie nur einen Hauch von Schinken.
(geh.)

ein bisschen (graduierend vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: sich ein bisschen verbessern, ein bisschen zugenommen haben | Ich finde diese Schuhe ein bisschen kitschig. | Ist das nicht ein bisschen gefährlich?
· ein klein wenig (vor Adjektiv oder Verb) Anmerkung
Bsp.: Der Alkohol machte ihn ein klein wenig übermütig, die 200 Euro fürs Taxi waren jetzt kein Problem mehr. | Ich muss mich jetzt erst mal ein klein wenig ausruhen.
· etwas (Gradadverb vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: Das ist etwas teuer, finde ich.
· leicht (vor Adjektiven) Anmerkung
Bsp.: Er war leicht erkältet. | Sie erledigt auch die schwierigsten Jobs; andererseits ist sie leicht größenwahnsinnig.
· schwach (graduierend vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: schwach atmen, schwach leuchten, schwach wirken | schwach giftig, schwach gelb leuchten, schwach aktive Abfälle
· ein bissel (ugs., süddt.) · ein bisserl (ugs., süddt., österr.) · ein büschen (ugs., norddeutsch) · ein wenig (Gradadverb vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: Dein Vater ist ein wenig erkältet, also nimm bitte Rücksicht und verschone ihn heute mit deinem Filmprojekt. | Sie wirkt ein wenig hochnäsig. | Er hatte sich ein wenig verspätet und kam etwas abgehetzt im Konferenzsaal an. | Übertreibst du da nicht ein wenig?
(geh.) [☯ Gegensatz: stark]

ein bisschen (vor Komparativ) Anmerkung
Bsp.: Und, wie geht's uns heute? - Ein bisschen besser, glaube ich.
· ein klein wenig (vor Komparativ) · ein wenig (vor Komparativ) · etwas (vor Komparativ) · geringfügig (vor Komparativ) Anmerkung
Bsp.: Mit 30,20 Euro sind die Arbeitskosten in Deutschland geringfügig niedriger als in Österreich. (nach Die Zeit, Dezember 2013)
(fachspr.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: