korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

einen Blick werfen auf

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »einen Blick werfen auf«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(kurz) anspielen (Radio, TV) Anmerkung
Bsp.: Wir spielen mal kurz eine Stelle aus dem Interview an, dann können sich die Hörer/Zuschauer selbst ein Bild machen.
· einen Blick werfen auf Anmerkung
Bsp.: Werfen wir jetzt mal einen Blick auf den aktuellen Zeitschriftenmarkt.
· einen Blick (rein)werfen in Anmerkung
Bsp.: Ich würde gerne mal einen Blick in das Buch reinwerfen. Können Sie mir das aus der Folie herausnehmen?
· (kurz) reinhören Anmerkung
Bsp.: Früher konnte man beim CD- oder Plattenkauf in vielen Geschäften kurz in die Scheibe reinhören, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
· (kurz) reinschauen Anmerkung
Bsp.: Wir werfen mal kurz einen Blick in die mitgelieferte Fotosammlung, z.B. hier haben wir eine Straßenszene aus dem New York der zwanziger Jahre.

einen Blick werfen (auf) · (sich etwas) kurz ansehen Anmerkung
Bsp.: Kannst du dir mal kurz die Armaturen im Bad ansehen? Mit denen stimmt etwas nicht, es tropft, und die Temperatur lässt sich nicht regeln.
· mal gucken (nach) (ugs.) · mal schauen (nach) (ugs.) · mal sehen (nach) (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: