korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

einen Tritt in den Hintern geben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »einen Tritt in den Hintern geben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem) einen Arschtritt verpassen (ugs.) · (jemandem) einen Tritt in den Arsch geben Anmerkung
Ob jemand hier 'Arsch' oder 'Hintern' wählt, hängt von der sozialen Prägung und der Umgebung und vom Distanz-Nähe-Level der Beteiligten ab. In der gewerblichen Berufswelt wäre 'Arsch' normal und 'Hintern' geziert, in der Bürowelt wäre ersteres zumal in offizielleren Situationen tunlichst zu vermeiden, außer man legt es darauf an, dass die anderen auf Distanz gehen.
(ugs., auch figurativ) · (jemandem) einen Tritt in den Hintern geben (ugs.) · (jemanden) hinten reintreten (ugs.) · (jemandem) in den Arsch treten Anmerkung
Bsp.: Was willst du mit dem noch lange diskutieren! Dem gehört mal gehörig in den Arsch getreten, verpass ihm doch einfach 'ne Abmahnung. Vielleicht wird er dann mal wach und fängt an nachzudenken.
(ugs., auch figurativ)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: