korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

einnehmendes Wesen haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »einnehmendes Wesen haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

diebisch · (ein) einnehmendes Wesen haben Anmerkung
Bsp.: Der Klaus hat ein einnehmendes Wesen: Wenn du dem einen Kuli leihst, den siehst du nie mehr wieder.
(verhüllend, ironisch) · es mit Mein und Dein nicht so genau nehmen (verhüllend) · (etwas) gut gebrauchen können Anmerkung
Bsp.: Den Schraubenzieher find' ich nicht mehr, den konnte wohl jemand anders gut gebrauchen.
(verhüllend, ironisch) · kleptomanisch veranlagt · langfingrig (fig.) · (schon mal ganz) gerne was mitgehen lassen (ugs.)

sympathisch wirken (Hauptform) · (ein) einnehmendes Wesen haben Anmerkung
Bsp.: "Vier Produktionen hat der 35-Jährige schon in Berlin auf die Beine gestellt. Sein charmantes Lächeln und sein einnehmendes Wesen hat ihm dabei viel geholfen." (Der Tagesspiegel 27.04.2000)
· nett rüberkommen Anmerkung
Bsp.: Er kommt erst mal ganz nett rüber, aber warte, bis du ihn besser kennenlernst, da stehen dir einige Überraschungen bevor.
(ugs.) · für sich einzunehmen wissen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: