korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

einsammeln

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »einsammeln«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemanden) mitnehmen Anmerkung
Bsp.: Ich hab die beiden im Park getroffen und sie dann mitgenommen zum Schlittschuhlaufen.
(Hauptform)
· einsammeln Anmerkung
Bsp.: Die Jungs feierten in verschiedenen Kneipen der Altstadt und waren ziemlich ausgelassen. Ich hab sie dann alle eingesammelt und ins Hotel gefahren und gleich weiter zum Flughafen, zum Schlafen war keine Zeit.
(fig.) · auflesen Anmerkung
Bsp.: Sie wurde von Freunden am Bahnhof aufgelesen und nach Hause gebracht.
(ugs., fig.)

abholen · abtransportieren · einsammeln · holen

anhäufen · ansammeln · aufbewahren · einsammeln · erfassen · (Daten) erheben · sammeln · speichern · stapeln · zusammenbringen · zusammentragen

einkassieren · einsammeln Anmerkung
Bsp.: Wäre jemand so freundlich, nachher die ausgefüllten Fragebögen einzusammeln?
· kassieren Anmerkung
Bsp.: Irgendwann war der Lehrer es leid und hat alle Smartphones kassiert.
· (jemandem) wegnehmen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: