korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

einsteigen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »einsteigen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(eine Sache/mit einer Sache) anfangen Anmerkung
Bsp.: Wir fangen in diesen Tagen mit den Vorarbeiten zu unserem neuen Projekt an.
(Hauptform)
· (eine Sache) angehen Anmerkung
Bsp.: Er ging sein Lauftraining sehr niedrig dosiert an.
· (eine Aktion) anlaufen lassen Anmerkung
Bsp.: Nachdem wir die Zusage erhalten hatten, haben wir langsam alles anlaufen lassen, um uns auf die neue Situation vorzubereiten.
· (etwas) antreten Anmerkung
Bsp.: Er hat die Stelle nicht angetreten.
· (etwas) aufnehmen Anmerkung
z.B. Verhandlungen / Gespräche / die Arbeit (wieder) / Kontakt / die Verfolgung aufnehmen
· beginnen · darangehen zu Anmerkung
Bsp.: Die Stadt ging daran, sich auf das Hochwasser vorzubereiten.
· (sich) daranmachen (zu) · einleiten Anmerkung
z.B. Maßnahmen / Schritte / eine Untersuchung einleiten
· herangehen an (fig.) · in Angriff nehmen (fig.) · loslegen Anmerkung
Bsp.: Er will noch diese Woche mit dem Umbau loslegen.
· starten Anmerkung
Bsp.: Er startete sofort mit der Kritik.
· (den) Startschuss geben (fig.) · (etwas) zum Fliegen bringen (fig.) · an etwas gehen Anmerkung
Bsp.: Nach der üblichen Morgenbesprechung mit der Teamleitung ging sie an die Durchsicht der Post.
(ugs.) · (etwas) anpacken Anmerkung
Bsp.: Wenn der was anpackt, dann wird's was. | "Es gibt viel zu tun. Packen wir's an." (1974er Werbeslogan von Esso)
(ugs.) · (sich) dransetzen Anmerkung
bei einer Schreibarbeit, Bsp.: Du musst dich nur dransetzen, ich weiß, dass du tolle Geschichten schreiben kannst. Also zeig's ihnen!
(ugs.) · durchstarten Anmerkung
insbesondere für den Beginn einer Aktion a) nach längerer Vorbereitungszeit oder b) als 'wieder / neu durchstarten' nach einer Unterbrechung; Bsp. a): Wann können wir endlich durchstarten? Oder sollen wir hier ewig weiter trainieren? b) Nach der Babypause wollte sie zurück in ihren alten Beruf und noch einmal 'neu durchstarten'.
(ugs.) · (in etwas) einsteigen Anmerkung
z.B. 'in eine Diskussion / in ein Thema einsteigen'
(ugs.) · (etwas) angreifen Anmerkung
Bsp.: Nach dem Obstkuchen griff man herzhaft die Sahnetorte an.
(geh., fig.) · zur Tat schreiten Anmerkung
Bsp.: So, Pause beendet, dann wollen wir mal wieder zur Tat schreiten.
(geh., scherzhaft-ironisch)

(sich) beteiligen · (sich) einer Sache anschließen · (sich) einklinken · (sich) einschalten · einsteigen · auf den Zug aufspringen Anmerkung
Bsp.: Ursprünglich gab es nur einen Anbieter, inzwischen sind weitere Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
(ugs., fig.) · mitmischen (ugs.)

Luftfahrt:
An-Bord-Gehen · Boarding · Einsteigen

anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es hatte erst nicht nach einem Thema ausgesehen, auf das die Medien anspringen würden.
· auf den Zug aufspringen (fig.) · einsteigen (in) Anmerkung
Bsp.: "Das Hamburger Abendblatt, die Hamburger Morgenpost und die Bild-Zeitung steigen groß ein." - Die Zeit 09.11.2000
· mitziehen · sich (erstmals) befassen mit

ansprechen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass der Patient auf diese Behandlung anspricht, aber wir sollten es dennoch versuchen.
· einsteigen (auf) Anmerkung
Bsp: Er wollte mich provozieren, aber ich bin nicht darauf eingestiegen.
· reagieren (auf) · wirken (bei) · ziehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Die Masche zieht bei mir nicht.
· anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Auf das Thema 'Demokratiedefizite' springt er sofort an. Du brauchst es nur zu erwähnen und du bekommst einen stundenlangen Vortrag.
(ugs., fig.) · verfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: "Das Kompliment, das er ernst gemeint hatte, verfing nicht bei ihr." (Sebastian Fleming, Byzanz)
(geh.)

(eine) Stelle antreten (Hauptform) · (die) Arbeit aufnehmen Anmerkung
Bsp.: Die Stelle wurde neu besetzt und 'der Neue' hat vergangenen Montag die/seine Arbeit aufgenommen.
· einsteigen (bei) (fig.) · (es ist) jemandes erster Arbeitstag (bei) · (neu) anfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: Der Werkstattmeister hat erst diese Woche bei uns neu angefangen.
(ugs.)

einsteigen (Hauptform) [☯ Gegensatz: aussteigen] · an Bord gehen (Schiff, Flugzeug) · (ein Fahrzeug) besteigen · in ein Fahrzeug (ein)steigen · zusteigen Anmerkung
Bedeutungsvariante: in ein fahrplanmäßig verkehrendes Fahrzeug an einer Haltestelle / einem Bahnhof usw. einsteigen; Bsp.: In Köln steigen aus den Fernzügen immer viele Fahrgäste aus, dafür steigen mindestens ebenso viele wieder zu.
· entern (als Gruppe) Anmerkung
Bsp.: Nach Schulschluss werden alle Fahrzeuge der öffentlichen Verkehrmitteln von Schülerpulks geentert, die sich lautstark und mit viel Schubserei hineinzwängen.
(ugs., scherzhaft, fig.) · boarden (Flugzeug, manchmal auch Schiff / Fähre) Anmerkung
meist als Partizip 2, Bsp.: "... die Passagiere waren alle schon geboardet und nur das Gepäck von eingecheckten aber nicht geboardeten Passgieren wird ausgeladen." (aero.de/forum/..., Beitrag von 'BMW507') | "In Bogota raus aus der Maschine, zum Anschlussflug nach Madrid, der schon geboardet wurde." (Svenja Limbach, Lebezeit, 2010)
(fachspr., Jargon)

(sich) aus der Reserve locken lassen · eingehen (auf) · einsteigen (auf) · (sich) provozieren lassen · über jedes Stöckchen springen (das einem hingehalten wird) (fig.) · hüppen (auf) Anmerkung
Bsp.: "Seine Modelle stammen nicht aus Paris und New York. Nicht vom Jahr-Markt der Eitelkeiten. Er hüppt nicht auf den letzten Schrei." (werkbund-initiative.de) | "Oh mein Gott, manche nehmens wirklich buchstabengetreu...." - "Schön wenn da immer welche drauf hüppen." (forumsdiskussion auf offroadforen.de, 26.08.2003 zum 'Anknallen' einer Schraube)
(ugs., ruhrdt., norddeutsch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: