korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

elaboriert

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »elaboriert«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausgefeilt · ausgereift · ausgetüftelt · besser · bis ins Detail ausgearbeitet · elaboriert · hoch entwickelt · leistungsfähig · reich bestückt · verfeinert · von hoher Kunstfertigkeit

gehoben (Hauptform) · gesucht · (sich) gewählt (ausdrücken) · mit ausgesuchten Worten · mit gewogenen Worten · stilvoll · (seine) Worte mit Bedacht wählen · (seine) Worte wägen · bildungssprachlich (fachspr.) · elaboriert (Ausdrucksweise) Anmerkung
Terminus aus dem Modell des britischen Soziologen Basil Bernstein, mittlerweile kaum noch rezipiert; die 'älteren Semester' in Deutschland kennen alle noch den 'elaborierten Code' als Bezeichnung für den Sprech- und Schreibstil der Gebildeten.
(fachspr., veraltend) · (einen) hohen Ton anschlagen Anmerkung
Bsp.: "In der Debatte des Bundestags um die Präimplantationsdiagnostik werden die Abgeordneten große Worte finden und einen hohen Ton anschlagen." (Bernhard Schlink, Erkundungen: zu Geschichte, Moral, Recht und Glauben)
(geh.) · im hohen Ton Anmerkung
Bsp.: "Peter Handke ist schon sehr früh ein Popstar der Literatur gewesen. Auch seine Prosa im hohen Ton ... lebt zu großen Teilen von dem, was auch die Popmusik ... ausgemacht hat: das Erhabene, die Ergriffenheit, die große Sehnsucht jenseits des kruden Alltags." (deutschlandfunk.de/die-grosse-sehnsucht... Büchermarkt 11.02.2007)
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: