korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

entern (als Gruppe)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »entern (als Gruppe)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

einsteigen (Hauptform) [☯ Gegensatz: aussteigen] · an Bord gehen (Schiff, Flugzeug) · (ein Fahrzeug) besteigen · in ein Fahrzeug (ein)steigen · zusteigen Anmerkung
Bedeutungsvariante: in ein fahrplanmäßig verkehrendes Fahrzeug an einer Haltestelle / einem Bahnhof usw. einsteigen; Bsp.: In Köln steigen aus den Fernzügen immer viele Fahrgäste aus, dafür steigen mindestens ebenso viele wieder zu.
· entern (als Gruppe) Anmerkung
Bsp.: Nach Schulschluss werden alle Fahrzeuge der öffentlichen Verkehrmitteln von Schülerpulks geentert, die sich lautstark und mit viel Schubserei hineinzwängen.
(ugs., scherzhaft, fig.) · boarden (Flugzeug, manchmal auch Schiff / Fähre) Anmerkung
meist als Partizip 2, Bsp.: "... die Passagiere waren alle schon geboardet und nur das Gepäck von eingecheckten aber nicht geboardeten Passgieren wird ausgeladen." (aero.de/forum/..., Beitrag von 'BMW507') | "In Bogota raus aus der Maschine, zum Anschlussflug nach Madrid, der schon geboardet wurde." (Svenja Limbach, Lebezeit, 2010)
(fachspr., Jargon)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: