korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

entfahren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »entfahren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(ungewollt oder versehentlich) ausplaudern · in ein Wespennest stechen Anmerkung
Bsp.: Warum hätte ich das auch nicht sagen sollen! ... Oh je, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen?!
(fig.) · (sich) zu der Bemerkung hinreißen lassen (dass) Anmerkung
Bsp.. "In dieser unerwarteten Situation ließ sich Sarah zu einer Bemerkung hinreißen, welche ihr, kaum hatte sie diese ausgesprochen, zutiefst leid tat." (Philipp Vandenberg, Der König von Luxor)
· (sich) den Mund verbrennen (ugs., fig.) · (jemandem) herausrutschen Anmerkung
z.B. "das ist mir so herausgerutscht"
(ugs.) · (jemandem) herausschlüpfen (ugs.) · (sich) vergaloppieren Anmerkung
Bsp.: "In welchem Maße sich Kohl mit dem Wort vom 'Staatsnotstand' vergaloppiert hat, müßte ihm das Echo klargemacht haben." (Die Zeit, 06.11.1992)
(ugs., fig.) · (sich) verplappern (ugs.) [☯ Gegensätze: (sich) auf die Zunge beißen, nicht ausplaudern] · (jemandem) entfahren (geh.)

(einfach) sagen müssen Anmerkung
Bsp.: Warum hast du ihr erzählt, dass Louis nicht ihr Vater ist? - Ich musste es einfach sagen.
· herausplatzen (mit) Anmerkung
Bsp.: Kinder und Jugendliche mit ADHS platzen häufig mit Antworten heraus, bevor eine Frage beendet worden ist
(ugs.) · (sich etwas) nicht verkneifen (können) (ugs.) · (jemandem) entfahren Anmerkung
Bsp.: "Und als dem CDU-Innenpolitiker (...) der Satz entfährt 'Ich war noch nie Imam, ich war nur Messdiener', wird das die einzige halbwegs lustige Bemerkung des Abends bleiben." (spiegel.de 29.09.2014)
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: