korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

entschlagen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »entschlagen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

verzichten auf · (sich einer Sache) entschlagen Anmerkung
Bsp.: "In ihrem Testament hatte sie den Kläger und dessen Vater zu ihren Erben bestimmt. Der Vater des Klägers entschlug sich seines Erbrechts, und das Verlassenschaftsgericht antwortete den gesamten Nachlass dem Kläger ein." (ris.bka.gv.at)
(geh., veraltend)

(sich) frei machen von · vergessen (seine Sorgen) · (sich einer Sache) entschlagen Anmerkung
Bsp.: "... der Handwerker legte sein Handwerkszeug beyseite, der Hausvater ließ seine Arbeit ruhen, der verwaiste Vater, der verwitwete Gatte entschlug sich seines Kummers, der Trauernde seiner Sorgen. Die ganze Stadt war in Fröhlichkeit und Schmauserey aufgelößt..." (John Gillies's Geschichte von Altgriechenland)
(geh., veraltend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: