korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

erscheinen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »erscheinen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Ankunft · Auftreten · Eintreffen · Erscheinen

ankommen · (sich) einfinden · einlangen · (in den Bahnhof) einlaufen · einlaufen (Schiff) · (sich) einstellen · eintreffen · erscheinen · kommen Anmerkung
Bsp.: Los, schnapp dir deine Tasche und den Rucksack, da vorne kommt der Zug.
· andackeln (ugs.) · angeschoben kommen Anmerkung
mit diversen umgangssprachlichen Verben: angewackelt kommen, angeschlichen kommen, angedackelt kommen ...
(ugs., salopp, variabel) · anmarschiert kommen (ugs.) · anrücken Anmerkung
ursprünglich militärisch, davon abgeleitet 'in Formation' bzw. 'in organisierter Weise' kommen, z.B.: Ich hatte nur den Peter gefragt, aber der kam da mit fünf anderen Leuten angerückt, um mir beim Umzug zu helfen - Wahnsinn!
(ugs.) · antanzen (ugs.) · anwackeln (ugs.) · aufkreuzen (ugs.) · aufschlagen Anmerkung
Beispiel: "Nee, der Mann ist bis jetzt nicht bei uns aufgeschlagen."
(ugs., fig.) · (sich) blicken lassen (bei) (ugs.) · (irgendwo) einschweben (ugs., ironisch, fig.) · im Anflug sein Anmerkung
Bsp.: Du musst hier sofort verschwinden, der Alte ist im Anflug, jeden Moment muss der hier sein!
(ugs., fig.) · im Anmarsch sein (ugs., fig.) · um die Ecke kommen (ugs.)

aufblenden · aufleuchten · aufscheinen · erglimmen · erscheinen · erstrahlen

ankommen · dazu kommen · dazu stoßen · (sich) einfinden · eintreffen · (in etwas) Einzug halten · erreichen · erscheinen · herkommen · hinzustoßen · kommen · (sich) nähern · nahen · antraben (ugs., salopp) · auf der Bildfläche erscheinen (ugs.) · (sich) blicken lassen (ugs.)

an den Tag kommen · ans Licht kommen (fig.) · ans Tageslicht kommen (fig.) · erscheinen · sichtbar werden · zu Tage treten · zum Vorschein kommen · zutage treten · emergieren (geh.)

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· anmuten · (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · erscheinen · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken · dünken (geh.)

Besuch · (jemandes) Erscheinen Anmerkung
Bsp.: Er hatte sein Erscheinen fest zugesagt.
· (jemandes) Kommen · Visite

auf den Markt kommen · das Licht der Welt erblicken · erscheinen · herauskommen (ugs.)

(jemandem) deutlich anzusehen sein · deutlich zu sehen sein · erscheinen · hervortreten · in Erscheinung treten · nicht zu übersehen sein · nicht zu verkennen sein (lit.) · Spuren hinterlassen haben (bei) (fig.) · (sich) zeigen · zu sehen sein · zu Tage treten · zutage treten

(bei jemandem) erscheinen · (bei jemandem) vor der Tür stehen · antanzen (ugs.) · (bei jemandem) auf der Matte stehen (ugs.)

anmuten Anmerkung
Bsp.: Neben einem Smartphone aktueller Bauweise muten die brikettförmigen ersten Mobiltelefone an wie Relikte aus der Steinzeit.
· (sich) ausnehmen · aussehen · (irgendwie) daherkommen Anmerkung
Bsp.: "Und Berlin, ein weltoffene Reichshauptstadt mit über vier Millionen Einwohnern. Jung und modern sollte das daherkommen." (Dokudrama 'Der Traum von Olympia', 2016)
· erscheinen · wirken · ausschauen (ugs., süddt.) · rüberkommen Anmerkung
z.B. gut / schlecht / angestrengt / bemüht rüberkommen; Bsp.: Bei diesem Schauspieler kommt die Macho-Pose irgendwie nicht so richtig rüber. | "eigentlich hatte ich (für den Abschlussball) an ein langes Kleid gedacht, das elegant aussieht..... kommt das nicht etwas langweilig, verklemmt rüber?" (gutefrage.net, Frage von Mira9292 16.06.2011)
(ugs.)

(jemandem zu ...) erscheinen Anmerkung
Bsp.: Diese Einschätzung erscheint mir reichlich übertrieben.
· nach meinem Dafürhalten Anmerkung
Bsp.: Die Zahl ist nach meinem Dafürhalten zu hoch gegriffen.
· nach meiner Einschätzung · nach meiner Lebenserfahrung · soweit für mich erkennbar · soweit ich erkennen kann · (etwas) erscheint mir, wenn ich mich mal umschaue, (...) (ugs.) · (etwas) erscheint mir, wenn ich so um mich blicke (...) Anmerkung
Bsp.: "Diese Zahl erscheint mir, wenn ich so um mich blicke, doch einigermaßen absurd." (zeit.de 25.10.2016)
(ugs.) · (jemandem zu ...) vorkommen (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: