korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

es heißt

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »es heißt«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

es gibt Gerüchte (wonach...) · es heißt (ugs.) · ich habe gehört (ugs.) · man munkelt (ugs.) · man sagt (ugs.)

bekannt werden · es heißt · es hieß · zu erfahren sein Anmerkung
Bsp.: "Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist, gibt es intern unterschiedliche Auffassungen über die Stimmung in der Partei." (Frankfurter Rundschau, 20.11.2014)
· verlautbaren (geh.) · verlautbart werden Anmerkung
Bsp.: Über den Inhalt der Gespräche wurde nichts verlautbart.
(geh.)

durchgeben Anmerkung
Bsp.: Im Radio wurde durchgegeben, dass die Anwohner die Fenster geschlossen halten sollten.
· durchsagen · es heißt · melden

es heißt Anmerkung
Ankündigung eines bedeutsamen Zitats, einer Lebensregel oder einer vergleichbaren Sentenz: Bsp.: Nach 'Schindlers Liste' heißt es im Talmud: 'Wer ein einziges Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt'.
· es heißt nicht umsonst · man sagt · ein altes chinesisches Sprichwort sagt (ugs., scherzhaft)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: