korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

es reicht

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »es reicht«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ausreichend · gebührend · genügend · genug · hinlänglich · hinreichend · in Maßen · (es) reicht · sattsam Anmerkung
Bsp.: Es ist sattsam bekannt, dass ...
· über Mangel an (etwas) kann sich niemand beklagen Anmerkung
auch 'muss / dürfte / sollte sich eigentlich / braucht / hat sich ... (hier) niemand zu beklagen'
(floskelhaft, variabel) · zur Genüge · (und das) nicht zu knapp (ugs.) · reichlich Anmerkung
Bsp.: Wir hatten reichlich zu tun. | Was möchten Sie noch, Kartoffeln? Gemüse? Fleisch? Es ist von allem noch reichlich (was) da.
(ugs.) · satt (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: Sonne satt an diesem Wochenende bei angenehmen Temperaturen (Wetteraussichten). | Es gab Tore satt in diesem spannenden Spiel.
(ugs.)

es reicht (jetzt) (ugs., Hauptform) · Ende · genug ist genug! · genug jetzt! · Punktum · Schluss · Aufhören! (ugs.) · aus! (ugs.) · Aus die Maus. (ugs.) · (und damit) basta (ugs.) · Das reicht! (ugs.) · Ende, aus, Mickymaus. (ugs.) · Ende, aus, Nikolaus. (ugs.) · Ende der Durchsage! (ugs.) · Ende im Gelände! (ugs.) · Ende und aus! Anmerkung
Bsp.: Gib mir nur eine Minute. - Du hast wohl nicht richtig zugehört. Du machst jetzt sofort eine Drehung um 180 Grad und marschierst da vorne zur Tür raus, Ende und aus.
(ugs.) · Es langt! Anmerkung
Bsp.: Es langt mir allmählich mit deinem ewigen Gemecker wegen nichts und wieder nichts.
(ugs., regional) · es reicht (jetzt langsam)! (ugs.) · (dann ist bei mir) Feierabend! Anmerkung
variabel, z.B. auch: da war für mich Feierabend
(ugs.) · Jetzt ist (bei mir) Sense! (ugs.) · Jetzt reicht's! (ugs.) · Kein Kommentar! (ugs.) · Klappe zu, Affe tot. (ugs.) · Punkt. Aus. Ende. (ugs.) · Schluss, aus, Ende! (ugs.) · Schluss mit lustig! (ugs.) · Stopp! (ugs.) · Thema durch. (ugs.) · und damit hat sich's (ugs.) · genug! (geh.) · genug damit (geh.) · genug davon (geh.) · Halt ein! Anmerkung
auch 'haltet ein!'
(geh., veraltet) · Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen. (geh.) · Rien ne va plus. (geh., franz.)

(so) beruhigen Sie sich (doch)! · (jetzt) beruhige dich (erst mal)! (ugs.) · es reicht (allmählich) (ugs.) · hör auf damit! (ugs.) · hör auf jetzt! (ugs.) · ist gut jetzt! (ugs.) · jetzt bleib (aber) mal auf dem Teppich! (ugs.) · jetzt hör schon auf! (ugs.) · lass (es) gut sein! (ugs.) · lassen Sie es gut sein (ugs.) · (jetzt) mach (aber) mal einen Punkt! (ugs.) · (jetzt) mach (aber) mal halblang! (ugs.) · (jetzt) mach (hier) nicht so'n Wind! Anmerkung
hier lassen sich viele Einträge der Gruppe http://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/1962 in negativer Form einsetzen: jetzt mach hier nicht den Larry, hab (hier) nicht so'ne große Klappe usw.
(ugs.) · nun lass (aber) mal die Kirche im Dorf! Anmerkung
auch: 'Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen!', 'Lassen wir die Kirche (doch) lieber/besser mal im Dorf.', 'Wir sollten die Kirche besser im Dorf lassen.'
(ugs., variabel) · schon gut! (abwehrend) (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: