korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

etwas gesagt sein lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »etwas gesagt sein lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) etwas gesagt sein lassen Anmerkung
meist als Aufforderung: Und lass dir das eine gesagt sein: Komm bloß nicht auf die Idee und kreuz hier nochmal mit dieser Schickse auf!
· (sich) etwas hinter die Ohren schreiben Anmerkung
in der Regel als Aufforderung: Schreib dir das hinter die Ohren / Löffel!
(fig.) · (sich) etwas (gut) merken · gut aufpassen Anmerkung
Bsp.: Pass in Zukunft besser auf, mit wem du dich anlegst!
(fig.) · Lehre annehmen (veraltend) · nicht vergessen Anmerkung
Bsp.: Ich würde an deiner Stelle nicht vergessen, was ich dir jetzt sage: Bis übermorgen 12 Uhr hab ich die Kohle, oder du wirst etwas erleben, das bleibende Erinnerungen bei dir zurücklassen wird.
· (sich) etwas hinter die Löffel schreiben (ugs., salopp, fig.) · immer (schön) daran denken Anmerkung
Bsp.: Denk immer daran: Der Tod lauert überall. Und wie schnell ist heutzutage was passiert...
(ugs., floskelhaft)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: