korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

etwas haben von

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »etwas haben von«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ähneln · ähnlich sein · angelehnt an (sein) · erinnern an · gleichen · gleichkommen · (sich) vergleichen lassen (mit) · Züge haben (von) Anmerkung
Bsp.: Ein katholischer Pfarrer brandmarkt schon lange bestimmte Strukturen bei der Arbeitnehmerüberlassung in der Fleischindustrie als "kriminell und mafiös" und sagt, sie hätten "Züge von Menschenhandel". (nach rnd.de 20.05.2020)
· etwas haben von (einem / einer) Anmerkung
Bsp.: Die jährlichen Gesellschafterversammlungen haben hier etwas von einem Familienfest.
(ugs.)

Nutzen abwerfen · (einen) Nutzen (er)bringen · Sinn haben · etwas bringen (ugs.) · (etwas) haben von Anmerkung
Bsp.: Du steckst ja einen Haufen Geld in diese Pferdegeschichte, du solltest lieber auf eine Wohnung sparen. Aber gut, Hauptsache du hast was davon.
(ugs.) · (etwas) herumkommen (bei) Anmerkung
Bsp.: Du trainierst aber viel die letzte Zeit, hoffentlich kommt auch was dabei rum. Also sehen tut man jedenfalls nicht allzu viel bis jetzt.
(ugs.) · Früchte tragen (geh.)

abfärben auf Anmerkung
Bsp.: Ich hatte immer gehofft, dass unser Familiensinn auf die Kinder abfärbt, aber die fliegen heutzutage an Weihnachten in die Karibik.
(fig.) · (etwas) erben von (fig.) · (etwas) übernehmen (von) · (sich) übertragen auf · (jemand) bekommt etwas ab (von) Anmerkung
Bsp.: Wenn du nur ein Prozent vom Ehrgeiz deines Vaters abbekommen hättest, dann wärst du heute Direktor einer Privatbank und würdest nicht als dieser Filialleiter einer Provinzsparkasse dahinvegetieren.
(ugs.) · (etwas) haben von Anmerkung
Bsp.: Unser Junge hat heute die Kindergärtnerin übel beschimpft. Ich frage mich allen Ernstes, woher er das hat.
(ugs.)

(eine) angemessene Gegenleistung erhalten · auf seine Kosten kommen · (etwas) für sein Geld bekommen · zufriedengestellt werden · (etwas) haben von Anmerkung
Bsp.: Er hatte ja gar nicht mitkommen wollen, weil ihm das Laufen inzwischen sehr schwerfällt. Aber letzten Endes hatte er eine ganze Menge davon, nicht nur die Musik: Er traf auch zwei alte Bekannte, mit denen er sich angeregt über das Konzert unterhielt.
(ugs.)

(sich) lohnen (für) · mitnaschen Anmerkung
Korpustreffer für "mitnaschen", aus dem Korpus Die ZEIT des Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache, , abgerufen am 26.04.2021.
· (der) Nutznießer sein · profitieren (von) · (einen) Vorteil ziehen (aus) · (etwas) haben (von) (ugs.) · zehren (von) (geh., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: