korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

extra

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »extra«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Beifügung · Beimengung · Beimischung · Ergänzung · Extra · Hinzufügung · Hinzunahme · Zugabe · Zusatz

dediziert Anmerkung
Beispiel: "ein dedizierter Server"
· gesondert · gewidmet · speziell · extra (ugs.)

besonderes ... · Extra... · Sonder... · Spezial... · Ultra...

Beigabe · Bonbon (fig.) · Bonus · Draufgabe (österr.) · Dreingabe · (ein) Extra · Nachschlag · Naturalrabatt · Zugabe

absichtlich Anmerkung
Bsp.: etwas absichtlich kaputtmachen
· (ganz) bewusst · gewollt · gezielt · in voller Absicht [☯ Gegensatz: ohne sich etwas dabei zu denken] · mit Absicht · mit voller Absicht [☯ Gegensatz: versehentlich] · mit Vorsatz (juristisch) · mutwillig [☯ Gegensatz: unabsichtlich] · vorsätzlich (juristisch) [☯ Gegensätze: fahrlässig, aus Versehen] · willentlich [☯ Gegensatz: unwillentlich] · wissentlich [☯ Gegensätze: aus Unwissen, aus (reiner) Dummheit] · extra Anmerkung
Bsp.: Jetzt gib mal langsam Ruhe, die Monika hat das doch nicht extra getan! - Doch, ich hab's genau gesehen.
(ugs.) · absichtsvoll (geh.) · geflissentlich (geh.)

abseits · alleinig · einzeln [☯ Gegensatz: redundant] · einzig · extra · isoliert · monadisch (griechisch)

Asset · (ein) Extra · Sonderausstattung · Zusatzposten

abgesehen von · auch (noch) · außerdem · darüber hinaus · dazukommen · extra Anmerkung
Bsp.: Mit der letzten Gehaltszahlung des Jahres erhalten die Mitarbeiter noch einen Bonus extra.
· hinzukommen Anmerkung
Bsp.: Zu all den Zugverspätungen, nicht funktionierenden Türen und Toiletten, fehlenden Fahrgastinformationen kommt noch hinzu, dass das Service-Personal gestresst und teilweise überfordert ist.
· neben · nebendem · nebst · obendrein · über ... hinaus · Und ja - ... Anmerkung
Bsp.: Klar, es wurde anfangs vieles falsch kommuniziert, das passiert inzwischen nur noch selten. Und ja - auch aus den logistischen Pannen wurden Konsequenzen gezogen.
(mediensprachlich) · zudem · zusätzlich (zu) Anmerkung
Bsp.: Er studierte und arbeitete zusätzlich nachts in einer Bäckerei.

extra Anmerkung
Bsp.: Die Getränke sind nicht inklusive, die kommen extra.
· gesondert Anmerkung
Bsp.: In der Bücherliste sind die Aufsatzsammlungen gesondert aufgeführt.
· getrennt Anmerkung
Bsp.: Bitte weisen Sie die Telefonkosten getrennt aus.
· separat Anmerkung
Bsp.: Weiteres Zubehör ist separat im Handel erhältlich.

betont (+ Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: "Betont langsam öffnete sie die Beifahrertür und kletterte umständlicher als nötig hinaus." (Catherine Spanks, Das Tribunal - SM-Geschichte)
· erst recht Anmerkung
Bsp.: Er hupte, um 'ein wenig Dampf zu machen', weil die jungen Leute etwas trödelig über den Zebrastreifen gingen. Da gingen sie natürlich erst recht langsam.
· extra Anmerkung
Bsp.: Um es spannend zu machen, packte sie ihr Geschenk extra umständlich und mit einigen Pausen aus.

eigens Anmerkung
Bsp.: ein eigens für die Versammlung angemietetes Hotel | "Jordaniens König Abdullah II., war vergangene Woche sogar eigens nach Washington gereist, um Donald Trump seinen Plan auszureden." (Die Zeit 07.12.2017)
(geh., Hauptform)
· nur Anmerkung
Bsp.: Bloß um Sockelleisten anzunageln, ist dieses Gerät eigentlich zu groß, aber ich habe es nicht nur dafür gekauft.
· speziell Anmerkung
Bsp.: mehrere speziell für diese Aufnahme angefertigte Mikrofone
· extra Anmerkung
Bsp.: Da bin ich jetzt extra für das Konzert den weiten Weg aus Hamburg gekommen, und da wird das Konzert abgesagt!
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: