korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

fassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »fassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

auffliegen lassen · aufgreifen Anmerkung
Von 'aufgreifen' spricht man insbesondere bei einer Festnahme aufgrund unklarer Verdachtsmomente, z.B. von jugendlichen Ausreißern aus Heimunterbringung oder Elternhaus, oder wenn eine Person bei einer Kontrolle auffällt: "Seit ein paar Monaten werden Syrer, die von der Polizei beim Grenzübertritt aufgegriffen werden, wieder nach Syrien abgeschoben." (spiegel.de 01.02.2016)
· ausheben · (jemandem) das Handwerk legen (fig.) · ergreifen · ertappen · erwischen · fangen · fassen · festnehmen · greifen · (jemandes) habhaft werden · hochgehen lassen · stellen · verhaften · zu fassen kriegen · am Schlafittchen packen (ugs.) · (wieder) einkassieren Anmerkung
z.B. von entflohenen Gefangenen
(ugs., salopp, fig.) · hochnehmen (ugs.) · hoppnehmen (ugs.) · hopsnehmen (ugs.) · kaschen (ugs.) · kassieren (ugs.) · kriegen (ugs.) · packen (ugs.) · schnappen (ugs.) · aufbringen (Schiff) (fachspr., Jargon) · arripieren (geh., veraltet)

verstehen (Hauptform) · aufnehmen · begreifen · (sich einer Sache) bewusst werden · erfassen · fassen Anmerkung
häufig in dem Spruch 'ich fasse es (einfach) nicht'
· klar sehen · verarbeiten · (etwas) blicken Anmerkung
Bsp.: Ich blick das nicht mit dem Bild-Einfügen in WhatsApp. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie das geht?
(ugs.) · checken (ugs.) · dahintersteigen (ugs.) · durchblicken Anmerkung
trennbar, Betonung auf erster Silbe: ich blicke da nicht durch
(ugs.) · durchschauen Anmerkung
trennbar, 1. Silbe betont: ich schau da nicht so richtig durch
(ugs.) · durchsehen (ugs.) · durchsteigen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir gestern mal die Bilanz angesehen, aber ich steige da ehrlich gesagt hinten und vorne nicht durch - du etwa?
(ugs.) · (bei jemandem) fällt der Groschen (ugs., fig.) · hinter etwas steigen Anmerkung
Bsp.: Ich bin noch nicht so richtig hinter seine Geldgeschichten gestiegen, er scheint da ein paar seltsame Dinge am Laufen zu haben.
(ugs.) · kapieren (ugs.) · Klick machen Anmerkung
Bsp.: Da hat's bei mir Klick gemacht.
(ugs.) · peilen (ugs.) · raffen (ugs.) · rallen (ugs., regional) · schnallen (ugs.) · spannen (ugs.) · überreißen (ugs.) · (jemandem) eingehen (geh.) · (sich jemandem) erschließen Anmerkung
Bsp.: Viele Konsequenzen aus der Relativitätstheorie haben sich mir erst erschlossen, nachdem ich das Buch ganz durchgelesen hatte und in eine zweite Lektüre eingestiegen war.
(geh.)

einprägen · (Daten/Gedanken) fassen · merken · speichern · memorieren (geh.)

ergreifen · fassen · festhalten Anmerkung
Bsp.: Den Hammerstiel gut festhalten!
· (sich) greifen · in die Hand nehmen · nicht aus der Hand geben · nicht loslassen · packen · (sich) schnappen Anmerkung
Bsp.: Schnapp dir den Kleinen und dann los!
· nehmen Anmerkung
Bsp.: Nimm die Teller und stell sie in den Küchenschrank.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: