korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

flotter werden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »flotter werden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

schneller werden (Hauptform) · an Fahrt gewinnen · an Tempo zulegen · beschleunigen (= schneller werden) Anmerkung
Gemeint ist nicht das aktive Beschleunigen eines Fahrers oder Läufers, nicht das 'Gas-Geben': Bei Mannheim beschleunigt der Rhein seinen Lauf, weil hier das Gefälle etwas stärker ist.
· Fahrt aufnehmen (auch figurativ) · flotter werden · ins Rollen kommen (fig.) · Tempo aufnehmen · abgehen (ugs.) · auf Touren kommen Anmerkung
Bsp.: Der Motor kommt nicht mehr richtig auf Touren, da scheint etwas mit der Kompression nicht zu stimmen. Bsp. fig.: Den kann man schwer aus der Reserve locken, aber wenn er erst mal auf Touren gekommen ist, dann geht es richtig zur Sache.
(ugs., auch figurativ) · in Fahrt kommen Anmerkung
Bsp. fig.: Nach dem dritten Glas Bier kam der Kollege richtig in Fahrt und wetterte gegen 'die da oben', die sich die Lebensumstände der kleinen Leute überhaupt nicht mehr vorstellen können.
(ugs., auch figurativ) · in Schwung kommen (ugs., auch figurativ)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: