korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

fluchtartig entfernen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »fluchtartig entfernen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

wegrennen (Hauptform) · davonlaufen Anmerkung
häufig übertragen: dem ist die Frau davongelaufen
· davonrennen · es (auf einmal) (sehr) eilig haben · (sich) fluchtartig entfernen · fortlaufen · fortrennen · hasten · laufen gehen Anmerkung
Bsp.: Den brauchst du gar nicht erst zu fragen, der geht schon laufen, wenn er das Wort 'Arbeit' nur hört.
· weglaufen · (die) Beine in die Hand nehmen Anmerkung
auch 'die Füße in die Hand / die Hände nehmen'
(ugs., fig., variabel) · (die) Beine untern Arm nehmen Anmerkung
auch 'die Füße unter den Arm nehmen'
(ugs., fig., variabel) · (einen) flotten Schuh machen (ugs.) · Hackengas geben (ugs.) · davonstieben Anmerkung
von Gruppen, Bsp.: Die Kinder spielten mit Feuer auf der ausgetrockneten Wiese herum. Als ich sie zur Rede stellen wollte, stoben sie in alle Richtungen davon.
(geh.) · enteilen (lit.) (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: