korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

geht nicht

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »geht nicht«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

defekt (Hauptform) · außer Betrieb · funktioniert nicht (mehr) · funktionsunfähig · funktionsuntüchtig · hat seine Funktion eingestellt · in die Brüche gegangen · läuft nicht · nicht funktionierend · nicht mehr benutzbar · abgekackt (ugs.) · fratze (ugs.) · geht nicht (mehr) (ugs.) · hin (ugs.) · im Eimer (ugs.) · kaputt (ugs.) [☯ Gegensatz: ganz] · verreckt (ugs.)

geht nicht · können vor Lachen! Anmerkung
Beispiel: "Gerne, aber erstmal können vor Lachen!"
(ugs., scherzhaft)

kommt nicht in Frage Anmerkung
BSp.. Der Donnerstag kommt bei mir / für mich nicht in Frage, da muss ich die nächsten Wochen regelmäßig zur Fortbildung.
· geht nicht (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Donnerstag geht bei mir nicht, da hab ich schon einen Termin beim Physiotherapeuten.
(ugs.) · hat sich nix mit Anmerkung
Bsp.: Hat sich nix mit Schlafen, ich muss gleich wieder los.
(ugs.) · hat sich was mit Anmerkung
Bsp.: Hat sich was mit parlamentarischer Sommerpause: Schon zwei mal musste der Bundestag zur Sondersitzung anrücken.
(ugs.) · is nich (ugs., norddeutsch) · ist nicht Anmerkung
Bsp: Kino ist nicht heute Abend, da ist Hausversammlung und da muss ich hin.
(ugs.) · (es) wird nichts (aus etwas) Anmerkung
Bsp.: Aus dem Fußballturnier im Juni wird erst mal nichts, der Platz wird wieder aufgemöbelt und an den kahlen Stellen wird wieder Rasen nachgesät, und vor Anfang August kann das Feld nicht wieder bespielt werden.
(ugs.) · (es) wird nichts (mit etwas) Anmerkung
Bsp.: Mit dem Ausflug nächsten Sonntag wird es nichts, da muss ich für eine ausländische Besuchergruppe den Stadtführer spielen.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: