korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

generieren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »generieren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anfertigen · erstellen · erzeugen · fertigen · generieren · herstellen · machen · verfertigen · fabrizieren (ugs.) · verbrechen (sarkastisch oder scherzh.) Anmerkung
Bsp.: Wer hat dieses unsägliche Machwerk verbrochen?
(ugs.)

aus dem Nichts entstehen lassen · (sich) aus den Fingern saugen (können) Anmerkung
meist negativ, Bsp.: Ich kann mir das fehlende Kapitel ja nicht einfach aus den Fingern saugen.
· aus dem Hut zaubern (ugs.) · (sich) aus dem Kreuz leiern (ugs.) · (sich) aus den Rippen schneiden Anmerkung
meist negativ, Bsp.: Ja klar, ein Auto wäre jetzt toll, aber ich kann mir das auch nicht aus den Rippen schneiden.
(ugs.) · generieren Anmerkung
Bsp.: Der Sinn vieler internetbezogener Abmahnungen besteht nicht darin, wie behauptet Rechtsgüter zu schützen, sondern wie am Fließband Forderungen zu generieren, mit denen einfach abkassiert wird.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: