korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gerade

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gerade«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

direkt · durchaus · einfach Anmerkung
Beispiel: Die Lage ist einfach beschissen. | Das ist einfach gelogen!
· gerade · geradewegs · geradezu · glatt Anmerkung
Bsp.: Das war glatt gelogen. - Nette Phantasie, aber erzähl ihm das nicht, der würde das glatt bringen.
· glattweg · glattwegs · platterdings · reinewegs · reinweg · reinwegs · rundheraus · rundweg · schlankwegs · schlechtweg · schlechtwegs · schlicht · schlicht und einfach Anmerkung
Bsp.: Ich hatte das schlicht und einfach vergessen. | Das ist schlicht und einfach nicht zu schaffen.
· schlichtweg · schlichtwegs · direktemang (ugs.) · freilich (ugs., süddt.) · geradezus Anmerkung
Bsp.: "Mit 2200 Watt steckt auch eine Menge Power dahinter was einen die Haare geradezus durch die Gegend wirbeln lässt." (amazon-associate.de/gp/cdp/member~) | "Die Installation ist geradezus sensationell vorbildlich." (heimkinoleinwandf.blogspot.com/~) | "Die haben geradezus Renditeerwartung eines Unternehmens." (daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/~ 18.11.2015)
(ugs., regional) · gradweg (ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Ich halte das für praktisch ausgeschlossen.
(ugs.) · rein (ugs.) · schlankweg (ugs.) · nachgerade (geh.) · schier Anmerkung
Bsp.: Es ist schier unmöglich, das rechtzeitig zu schaffen. | "Das Meerkätzchen geriet schier in Ekstase vor diesen widergespiegelten Bildern." (Raoul Schrott, Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde)
(geh.) · schlechterdings Anmerkung
Bsp.: schlechterdings unmöglich
(geh., veraltend) · schlechthin (geh.)

eben · flach · flächig · gerade · glatt · gleichmäßig · plan · planar · topfeben (Verstärkung) · waagerecht · waagrecht · wellenlos · platt Anmerkung
Bsp.: auf dem platten Lande
(ugs.)

ausgerechnet Anmerkung
Bsp.: Ausgerechnet heute kommt Besuch, wo wir dabei sind, die Küche zu renovieren.
· gerade Anmerkung
Bsp.: Warum gerade ich?
· just Anmerkung
Bsp.: Ich war gerade auf die Leiter gestiegen, um die Vorhänge abzunehmen. Just in diesem Moment klingelte es an der Haustür.
· justament Anmerkung
Lehnwort aus dem Französischen vom gleichbedeutenden Adverb 'justement'.

gerade (Zahl) · ohne Rest durch zwei teilbar

gerade eben (Hauptform) [☯ Gegensatz: schon längst] · frisch Anmerkung
in bestimmten Kontexten, sehr häufig mit Partizipien 2 und der Nebenbedeutung 'neu, unbenutzt': frisch gestrichen; frisch verheiratet / geschieden; die Tomaten sind frisch aufgeschnitten; Neuerscheinungen für Sie frisch ausgepackt; frischgebackener Referendar
· gerade Anmerkung
Bsp.: Wo ist Kevin? - Den hast du knapp verpasst, der ist gerade zur Tür raus.
· just · justament Anmerkung
Lehnwort aus dem Französischen vom gleichbedeutenden Adverb 'justement'.
· soeben · vor ein paar Sekunden · vor einem Moment · vor wenigen Momenten · eben (ugs.) · grade (ugs.)

Gerade · Linie · Strecke · Strich

besonders · im Besonderen · im Speziellen · insbesondere · namentlich · speziell · gerade (ugs.) · in Sonderheit Anmerkung
früher auch 'insonderheit' geschrieben
(geh., veraltet)

anhin (schweiz.) · bisher · ebenhin · gerade eben · geradehin · vor kurzer Zeit · vorhin · gerade (ugs.)

gerade (Hauptform) · aufrecht · kerzengerade · pfeilgerade · schnurgerade

gerade Anmerkung
Bsp.: Ich denke gerade an meine Zeit als Student in Köln - das waren schöne Jahre.
· in diesem Augenblick Anmerkung
Bsp.: In diesem Augenblick habe ich wirklich andere Probleme, als meinen nächsten Urlaub zu planen.
· in diesen Minuten Anmerkung
Bsp.: In diesen Minuten sind wir alle in unseren Gedanken und Gefühlen bei den Angehörigen der Opfer.
· jetzt gerade Anmerkung
Bsp.: Das ist mir jetzt gerade eingefallen. | Ich habe jetzt gerade keine Zeit.
· momentan Anmerkung
Bsp.: Er ist momentan verhindert.
· im Augenblick Anmerkung
Bsp.: Im Augenblick habe ich keine Zeit für sowas.
(ugs.) · im Moment Anmerkung
Bsp.: Im Moment hat sich die Lage wieder beruhigt.
(ugs.) · zur Stunde Anmerkung
Bsp.: Zur Stunde ist nicht bekannt, wo sich der Gesuchte aufhält.
(geh.)

(gerade) dabei sein, zu (...) Anmerkung
Bsp.: Er ist gerade dabei, die letzte Wand zu streichen. Ich denke, er müsste so in 'ner halben Stunde fertig sein.
· damit beschäftigt sein, zu (...) Anmerkung
Bsp.: Wir sind immer noch damit beschäftigt, die Schadensaufstellung für die Versicherung fertigzustellen.
· gerade Anmerkung
Bsp.: Die Kollegin telefoniert gerade, soll ich ihr was ausrichten?
· am (...) sein Anmerkung
Bsp.: Ich ruf gleich zurück, ich war gerade am Duschen und will mir erst was anziehen.
(ugs.)

recte Anmerkung
Bsp.: "Institutionen, Parteienbezeichnungen etc. werden als Eigennamen recte gesetzt." ('Typografische Richtlinien' auf journals.ub.uni-heidelberg.de)
(fachspr., Hauptform) [☯ Gegensatz: kursiv]
· nicht kursiv · gerade (ugs.) · in normaler Schrift (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: