korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gestalten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gestalten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anlegen · anordnen · arrangieren · aufbauen · aufreihen · aufstellen · einrichten · gestalten · gliedern · ordnen · rangieren · realisieren · serialisieren · strukturieren · systematisieren · zusammenstellen

abhalten · arrangieren · aufziehen · formen · gestalten

ausbilden · ausprägen · bilden · formen · gestalten · prägen · fassonieren (geh.)

einrichten · gestalten

anfertigen · entwerfen · entwickeln · erschaffen · erstellen · erzeugen · gestalten · hervorbringen · kreieren · produzieren · realisieren · schaffen · schöpfen · formen (geh.)

designen · entwerfen · gestalten

entwerfen · gestalten · konzeptualisieren

(sich) entwickeln (zu) · (sich) gestalten (zu) · werden (zu)

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

Figuren Anmerkung
nicht ernst zu nehmende oder für eine Aufgabe zu wenige Leute, Bsp.: Er tauchte mit ein paar Figuren auf, die sahen aus wie ein paar Überlebende nach einer Hungerkatastrophe, und die sollten den Flügel aus dem sechsten Stock die enge Treppe runtertragen.
(abwertend) · Brüder Anmerkung
Bsp.: Geh da bloß nicht hin, die Brüder kenn' ich, die mischen hier das ganze Viertel auf.
(ugs., abwertend) · Fuzzis (ugs., abwertend) · Gestalten Anmerkung
Bsp.: Die Kneipe wird von abenteuerlichen Gestalten besucht. | Unter den Gästen waren auch ein paar merkwürdige Gestalten, wie man sie eher im Rotlichtmilieu vermutet hätte.
(ugs., abwertend) · Hanseln (herablassend) Anmerkung
Bsp.: Der Meister fuhrwerkte mit seinen drei Hanseln einen geschlagenen Tag an dem Bus herum, um den wieder aus dem Graben zu ziehen.
(ugs., süddt.) · Männekes (herablassend) Anmerkung
Bsp.: Was soll ich denn mit den paar Männekes hier, bei uns herrscht der absolute Ausnahmezustand!!
(ugs., regional) · (schräge) Typen (ugs., abwertend) · Volks Anmerkung
Bsp.: Ein merkwürdiges Volks treibt sich da rum. | "Ihr NRW- Typen seid schon ein komisches Volks." (3-liga-live.de/forum/23/super-club-fc-bayern/page-85/) | "Ein seltsames Volks, dass schon Strafanzeigen wegen der Vorführung von Kinderpornografie im Ministerium bekommt [original: bekommen]." (epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_04/_22/Petition_3860/forum/...)
(ugs., regional, abwertend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: