korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gestehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gestehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

zugeben (Hauptform) [☯ Gegensatz: abstreiten] · beichten · bekennen · einbekennen (österr.) · eingestehen · einräumen · gestehen · offenbaren · zugestehen · herausrücken mit Anmerkung
Bsp.: mit der Sprache herausrücken; mit der Wahrheit herausrücken; damit herausrücken, dass...; mit einer Geschichte herausrücken
(ugs.) · konzedieren (geh.)

auspacken (ausplaudern) Anmerkung
Bsp.: Gib dir keine Mühe, dein Kumpel hat ausgepackt. Danach sieht es ziemlich schlecht aus für dich. Hast du uns nicht doch was zu erzählen?
(ugs., salopp, Hauptform, fig.) [☯ Gegensatz: dichthalten]
· alles verraten · geständig sein · gestehen · kooperieren Anmerkung
aus der Perspektive der Ermittler und der Medien: Da die Täter kooperierten, konnten die Ermittlungen zügig abgeschlossen werden.
· reden · quatschen Anmerkung
Bsp.: Hast du etwa gequatscht? Ist besser, wenn du's gleich zugibst...
(ugs., salopp) · singen Anmerkung
aus Komplizen-Perspektive im Jargon älterer Gangsterfilme: Sag mal, dein Spezi, den hat doch die Polizei geschnappt, und jetzt erzählen die Leute, dass er gesungen hat wie eine Nachtigall, und dabei hatte man ihm noch nicht mal eine Frage gestellt. Was fällt dir dazu ein?
(ugs., salopp, veraltet)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: