korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gewandt

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gewandt«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

gekonnt · geschickt · gewandt · kunstfertig · kunstgerecht · kunstreich · kunstvoll Anmerkung
Bsp.: Um den nassen Kopf hatte sie kunstvoll ein Tuch geschlungen. | Die Eier waren kunstvoll mit winzigen Motiven bemalt. | "Blumen ... mit ein wenig Grün und passender Schleife kunstvoll drapiert" (hochzeitsservice-koenigswinkel.de)
· mit (großem) Geschick

gewandt (Hauptform) · agil · behänd(e) · beweglich [☯ Gegensatz: versteift (med.)] · biegsam · elastisch · flexibel · flink · gelenkig · lebhaft · leichtfüßig · mobil [☯ Gegensatz: immobil] · regsam · variabel · wendig

begabt · fingerfertig · geschickt · gewandt · kunstfertig

anpassungsfähig · beweglich Anmerkung
Bsp.: Durch seine eigene Standpunktlosigkeit blieb er beweglich genug, allen zu erwartenden Argumenten der verschiedenen Beteiligten vorauseilend entgegenzukommen.
· elegant Anmerkung
Bsp.: ... hatte sich überaus elegant aus der Affäre gezogen
· geschickt · gewandt Anmerkung
Bsp.: Mit gewandt platzierten Floskeln erweckte er den Eindruck, die Anliegen der Versammelten seien ihm persönlich wichtig.
· glattzüngig · wendig Anmerkung
Bsp.: Der Kandidat schien wendig bis zur Unkenntlichkeit, im Laufe der Jahre war er auf den unterschiedlichsten Listen aufgeführt.

gekonnt (Ausdrucksweise) · geschliffen · gewandt · routiniert

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: