korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gilt, was jemand gesagt hat

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gilt, was jemand gesagt hat«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(es) halten mit Anmerkung
Oft formelhaft als Einleitung zur Aussage einer Zitierautorität. Bsp.: " Politiker sollten ... nicht ... alles ... tun, was Menschen von ihnen fordern. Da halte ich es mit Martin Luther: Man soll dem Volk aufs Maul schauen, aber nicht nach dem Mund reden." (Peter Tauber im Interview auf petertauber.de)
(Hauptform)
· (für jemanden) gilt das Wort (einer maßgeblichen Person) Anmerkung
Bsp.: " Auch im Nachhinein gilt für mich das Wort eines Wallfahrers: 'Im ersten Schritt liegt bereits das Ziel.' " (se-ellwangen.drs.de/.../Eggenrot_4_2014.pdf)
· (für jemanden) gilt, was jemand gesagt hat (der es wissen muss) Anmerkung
Bsp.: "Übrigens gilt auch für mich, das was Stan Laurel gesagt hat: 'Wer bei meiner Beerdigung weint, mit dem rede ich nie wieder ein Wort .' " (de-de.facebook.com/lokfelderbruecke/)
· (sich) orientieren an · (jemanden) zum Maßstab nehmen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: