korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hänseln

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hänseln«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

hänseln · necken · plagen · quälen · sticheln · traktieren · zu schaffen machen · (jemandem) zusetzen · zwicken und zwacken (fig.) · ärgern (ugs.) · auf die Schippe nehmen (ugs.) · aufziehen (ugs.) · piesacken (ugs.) · triezen (ugs.) · utzen (ugs.) · uzen (ugs.) · vexieren (geh., veraltet)

Figuren Anmerkung
nicht ernst zu nehmende oder für eine Aufgabe zu wenige Leute, Bsp.: Er tauchte mit ein paar Figuren auf, die sahen aus wie ein paar Überlebende nach einer Hungerkatastrophe, und die sollten den Flügel aus dem sechsten Stock die enge Treppe runtertragen.
(abwertend) · Brüder Anmerkung
Bsp.: Geh da bloß nicht hin, die Brüder kenn' ich, die mischen hier das ganze Viertel auf.
(ugs., abwertend) · Fuzzis (ugs., abwertend) · Gestalten Anmerkung
Bsp.: Die Kneipe wird von abenteuerlichen Gestalten besucht. | Unter den Gästen waren auch ein paar merkwürdige Gestalten, wie man sie eher im Rotlichtmilieu vermutet hätte.
(ugs., abwertend) · Hanseln Anmerkung
Bsp.: Der Meister fuhrwerkte mit seinen drei Hanseln einen geschlagenen Tag an dem Bus herum, um den wieder aus dem Graben zu ziehen.
(ugs., süddt., herablassend) · Männekes Anmerkung
Bsp.: Was soll ich denn mit den paar Männekes hier, bei uns herrscht der absolute Ausnahmezustand!!
(ugs., regional, herablassend) · (schräge) Typen (ugs., abwertend) · Volks Anmerkung
Bsp.: Ein merkwürdiges Volks treibt sich da rum. | "Ihr NRW- Typen seid schon ein komisches Volks." (3-liga-live.de/forum/23/super-club-fc-bayern/page-85/) | "Ein seltsames Volks, dass schon Strafanzeigen wegen der Vorführung von Kinderpornografie im Ministerium bekommt [original: bekommen]." (epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_04/_22/Petition_3860/forum/...)
(ugs., regional, abwertend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: