korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hadern mit

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hadern mit«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

hadern mit · (sich) nicht abfinden (können) mit · (sich) nicht abgefunden haben (mit) · unzufrieden sein mit

ächzen unter · die schwere Last (einer Sache) tragen · hadern mit Anmerkung
Bsp.: "Ich haderte schwer mit meinem Schicksal. 'Männer will ich nicht - und mit Frauen klappt es nicht auf Dauer. Was soll ich auf diesem Planeten denn noch?' " (Marion Holl, Seele im Aufwind)
· schwer tragen an Anmerkung
Bsp.: "Er hatte in seiner Jugend im Jähzorn und aus Eifersucht seinen Bruder erschlagen. Aber er trug schwer an seiner Tat, scheute Sprache und Antlitz der Menschen ..." (Klabund: Bracke. Ein Eulenspiegel-Roman. Bln 1918)
· seine liebe Last haben mit · zu kämpfen haben mit · zu leiden haben an Anmerkung
Bsp.: "...nicht nur der Osten mit seiner notorisch leistungsschwachen Wirtschaft käme ins Schleudern. Auch der Westen hätte zu leiden: Steigende Inflationsraten und wachsende Haushaltsdefizite wären die sichere Folge." (Die Zeit 11.02.1980)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: