korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

herausbekommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »herausbekommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abwerben · entführen Anmerkung
Bsp.: Entschuldigung, meine Damen und Herren, ich muss Ihren Referenten mal kurz entführen, wir haben da ein Problem in der Technik; der Herr Müller hier wird sich in der Zwischenzeit um Sie kümmern.
(fig.) · freibekommen · herausbekommen · streitig machen · wegschnappen · abspenstig machen (ugs.) · ausspannen (ugs.) · loseisen (ugs.)

(die) Lösung finden (Hauptform) · herausbekommen · herausfinden · auf den Dreh kommen (ugs.) · auf den (richtigen) Trichter kommen (ugs.) · auf etwas kommen (ugs.) · darauf kommen (ugs.) · den richtigen Dreh rauskriegen (ugs.) · draufkommen (ugs.) · rauskriegen (ugs.)

(jemandem etwas) entlocken · (etwas aus jemandem) herausbekommen · (etwas aus jemandem) herauskitzeln (ugs., fig.)

aufdecken · dahinterkommen · durchschauen Anmerkung
Bsp.: ein abgekartetes Spiel durchschauen; er hatte ihre Absichten sofort durchschaut; er fühlte sich durchschaut
· herausbekommen Anmerkung
Bsp.: Es war nicht herauszubekommen, wer für die Datenpanne verantwortlich war.
· herausfinden Anmerkung
Bsp.: Ina wurde damals in Gevelsberg gestalkt. Der Stalker wurde verurteilt, trotzdem zog sie fort. Jetzt hat sie den Mann an ihrem neuen Wohnort wiedergesehen und fragt sich, ob und wie er ihre neue Anschrift herausgefunden hat.
· hinter etwas kommen · Kenntnis erlangen (von) (Amtsdeutsch) · auf etwas kommen (ugs.) · darauf kommen Anmerkung
Bsp.: Wie kommst du denn darauf, dass ich was mit meiner Ex habe!?
(ugs.) · draufkommen (ugs.) · in Erfahrung bringen (ugs.) · rauskriegen (ugs.) · spitzbekommen (ugs.) · spitzkriegen Anmerkung
Bsp.: Wenn mein Vater spitzkriegt, dass ich mich mit dir treffe, kriege ich zu Hause jede Menge Ärger.
(ugs.) · (von etwas) Wind bekommen Anmerkung
Bsp.: Pass auf, dass niemand sonst davon Wind bekommt, sonst können wir das Ganze vergessen.
(ugs., fig.) · eruieren (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: