korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hineingelangen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hineingelangen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(etwas) entern Anmerkung
mit der Nebenbedeutung einer In-Besitz-Nahme: "Wenn an diesem Wochenende Berlin übers übliche Maß bunt ist, dann deswegen, weil aufgekratzte junge Leute von überall her die Stadt entern." (Tagesspiegel 21.07.2001)
(fig.) · gelangen (in) · hineingelangen · im Sturm (ein)nehmen · (etwas) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Menge wollte den Saal stürmen. | Auch fig.: 2013 stürmte die Band mit ihrem neuen Album die Hitparaden.
· (irgendwohin) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Fans stürmten auf den Platz / auf die Bühne...
· (sich) Zutritt verschaffen Anmerkung
z.B. von dazu legitimierten Ordnungskräften, die eine Tür gewaltsam öffnen, einen Wachtposten zur Seite drängen o.ä.
· (jemandem) auf die Bude rücken Anmerkung
Bsp.: Der denkt wohl, er kann sich tot stellen. Na dann wollen wir unserem alten Freund mal auf die Bude rücken.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: