korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hinlegen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hinlegen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

schlafen gehen (Hauptform) · (sich) betten · (sein) Haupt betten · heia machen (Kindersprache) · in die Heia gehen (Kindersprache) · ins Bett gehen · ins Bett kommen Anmerkung
mit dem Bedeutungsanteil 'noch (zu) lange mit anderen Dingen beschäftigt (gewesen) sein', Bsp.: Bist du gestern wieder erst um 1 ins Bett gekommen? | Sie zu, dass du heute rechtzeitig ins Bett kommst.
· (sich) ins Schlafzimmer zurückziehen · pofen gehen · (sich) schlafen legen · zu Bett gehen [☯ Gegensatz: aufstehen] · (sich) zum Schlafen niederlassen · (sich) zum Schlafen zurückziehen · (sich) zur Nachtruhe zurückziehen · (sich) zur (nächtlichen) Ruhe begeben · (sich) aufs Ohr hauen (ugs., Redensart) · (sich) aufs Ohr legen (ugs., Redensart) · (sich) hinhauen (ugs., salopp) · (sich) hinlegen (ugs.) · in die Kiste steigen (ugs.) · in die Pofe gehen (ugs.) · (sich) in Morpheus' Arme begeben (geh.) · in Morpheus' Arme sinken (geh., fig.)

ablegen · aus der Hand legen · hinlegen · (irgendwohin) legen Anmerkung
Bsp.: Leg das Heft beim Schreiben richtig auf den Tisch. | Leg die alten Zeitungen in die Kiste zum Altpapier. | Er legte die Füße ungeniert auf den Sitz gegenüber.

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

fallen (Person) (Hauptform) · hinfallen · hinschlagen · (sich) nicht länger auf den Beinen halten (können) Anmerkung
aus diversen Gründen: Ohnmacht, Entkräftung, Erdbeben, Gleichgewichtsstörung, im Kampf ...
· stürzen Anmerkung
quasi-offizielle Bezeichnung (Nachrichtensprache) insbesondere, wenn es dabei zu Verletzungen kommt: Die Favoritin war bei dem letzten Abfahrtslauf schwer gestürzt und wurde ins Krankenhaus gebracht.
· zu Boden gehen Anmerkung
insbesondere beim Sport oder einer Schlägerei
· auf den Boden knallen (ugs.) · aus den Latschen kippen (ugs.) · hinfliegen (ugs.) · hinknallen (ugs.) · (sich) (lang) hinlegen Anmerkung
so gängig, dass die Ironie nicht mehr empfunden wird: Man soll es nicht für möglich halten, aber gestern morgen bin ich auf der klassischen Bananenschale ausgerutscht und hab mich lang hingelegt, direkt in einen Haufen Hundescheiße.
(ugs., salopp, fig.) · zu Fall kommen (geh.)

(etwas) ablegen Anmerkung
Bsp.: So wird das nichts. Leg erst mal die Papiere ab, da vorne, auf die Bank, und wenn du dann beide Hände frei hast, versuch's noch mal.
· (etwas) aus der Hand legen · (etwas) hinlegen · (etwas) (irgendwohin) legen Anmerkung
Bsp.: Leg schon mal die Leiter auf die Ladefläche.

(etwas Großartiges) hinlegen Anmerkung
Bsp.: Die beiden legten dann einen Tango in einer genial neuen, freien Interpretation hin, bei dem einem der Atem stehenbleiben konnte. | Auch ironisch: Trumpf hat in einem seiner früheren Leben immerhin mehrere Firmenpleiten hingelegt.
(ugs., Hauptform)
· (etwas Großartiges) zeigen Anmerkung
Bsp.: "Unser Handball-Team 2016 hat eine super Leistung gezeigt." (thornerstrasse.de/wingenroth-cup-am-12-maerz-2016/]
· (etwas Großartiges) abliefern Anmerkung
Bsp.: "Selbst diejenigen ..., die nicht ... zu den Flöten-Fans zählen, gaben unumwunden zu, dass hier Musiker ... ein großartiges gemeinsames Konzert abgeliefert hatten." (rudolstadt-festival.de zum Festival 2013)
(ugs., fig.) · (etwas Großartiges) bringen Anmerkung
Bsp.: Der Mann an den Trommeln und Becken hatte wieder eins seiner legendären halbstündigen Soli gebracht und damit die Fans von den Stühlen gerissen.
(ugs.)

(etwas) flach hinlegen · (etwas) hinlegen · (etwas) legen [☯ Gegensatz: (etwas) stellen]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: