korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

hochgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »hochgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

detonieren · explodieren [☯ Gegensatz: implodieren] · platzen · hochgehen (ugs.) · (jemandem) um die Ohren fliegen (ugs., auch figurativ)

aufgehen (Teig) · aufgetrieben werden · hochgehen (ugs.)

hochgehen (auf ... Fuß) · in den Steigflug (über)gehen · steigen (mit ... auf) Anmerkung
Bsp.: Wir steigen jetzt auf unsere Reiseflughöhe von 13.000 Fuß.
· (auf)steigen lassen · zum Steigflug ansetzen · hochziehen (Flugzeug) (ugs.)

hinaufgehen Anmerkung
Bei den Richtungsadverbialen gibt es im Deutschen große regionale Unterschiede, die sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.
(Schriftsprache) · hochgehen · (hoch) in die ...te Etage gehen Anmerkung
'gehen' in Kombination mit Modalverb weglassbar: Ich muss noch mal hoch in die dritte Etage, ich hab da noch was vergessen.
· nach oben gehen · (die) Treppe hochgehen · raufgehen (ugs., norddeutsch, westdeutsch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: