korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ich krieg zu viel

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ich krieg zu viel«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

unglaublich! (ugs., Hauptform) · ich glaub' es nicht! · man glaubt es nicht! · Ach du dickes Ei! (ugs.) · ach du grüne Neune! (ugs.) · ach du lieber Gott! (ugs.) · Ach du liebes bisschen! (ugs.) · Ach du liebes Herrgöttle! (ugs.) · Ach du liebes Lieschen! (ugs.) · Ach du meine Nase! Anmerkung
ursprünglich Spruch der Kinderfigur Pittiplatsch aus dem DDR-Fernsehen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pittiplatsch_und_Schnatterinchen#Wirkung_auf_Sprachgebrauch_und_(Pop-)Kultur
(ugs., ostdeutsch, Kindersprache) · Ach, du Schreck! (ugs.) · Ach Gott! (ugs.) · Ach Gottchen! (ugs.) · ach herrje! (ugs.) · Ach herrjemine! (ugs.) · ach was! (ugs.) · auch das noch (ugs.) · da legst di nieda! (ugs., bair.) · da schau her! (ugs.) · das darf (doch) nicht wahr sein! (ugs.) · das hat (mir) gerade noch gefehlt (ugs.) · Das haut einen glatt vom Stuhl (ugs.) · (ach) du lieber Himmel! (ugs.) · (ach du) heiliger Bimbam! (ugs.) · (ach du) heiliger Strohsack! (ugs.) · heilig's Blechle! (ugs., schwäbisch) · ich glaub' ich steh im Wald! (ugs.) · ich glaub' mein Schwein pfeift! (ugs.) · ich krieg' zu viel! (ugs.) · ich werd' nicht mehr! (ugs.) · ist nicht wahr! Anmerkung
Betonung auf 'ist'
(ugs.) · Jetzt schau sich das einer an! (ugs.) · mein lieber Mann! (ugs.) · meine Herren! Anmerkung
Bsp.: Meine Herren, das war aber ein Knall, da ist mir glatt der Kaffee aus der Hand gefallen!
(ugs.) · Mensch (+ Name) Anmerkung
Bsp.: Mensch Waltraud, du hier?? Ich werd' verrückt, das gibt's doch nicht!
(ugs.) · nein, so etwas! (ugs.) · nein, so was! (ugs.) · nein, sowas! (ugs.) · (es ist) nicht zu fassen! (ugs.) · (es ist) nicht zu glauben! (ugs.) · Oh Gott! (ugs.) · Oh Gottogott! (ugs.) · oh je! (ugs.) · oh jemine! (ugs., veraltet) · oh là là (ugs., franz.) · (nein) sag bloß! (ugs.) · Schockschwerenot! (ugs., veraltet) · Schreck lass nach! (ugs.) · (na) sieh mal einer guck! (ugs.) · Teufel auch! Anmerkung
Variante auf platt: Düwel ooch!
(ugs., variabel) · Wahnsinn! (ugs.)

das hältst du (doch) im Kopf nicht aus! Anmerkung
auch: im Kopp nicht (norddt.)
(ugs.) · das ist (ja) nicht auszuhalten! (ugs.) · das ist (ja) nicht zum Aushalten! (ugs.) · ich dreh am Rad! Anmerkung
Alle Ausdrücke hier, die besagen, was 'passieren wird, wenn oder wenn nicht ...', können beliebig durch 'gleich' oder 'hier' oder 'noch' oder 'hier noch' erweitert werden. Bsp.: Ich dreh hier noch am Rad! / Ich dreh hier gleich am Rad...
(ugs., fig.) · ich dreh (hier noch) durch! (ugs.) · ich krieg die Krise! (ugs.) · ich krieg die Pimpernellen! (ugs., ruhrdt.) · ich krieg (noch) Hörner! (ugs.) · ich krieg (/ mach) noch die Frecke! (ugs., rheinisch, sächsisch) · ich krieg zu viel! (ugs.) · ich spring gleich aus dem Fenster! (ugs.) · mir platzt (gleich) die Hutschnur! (ugs., veraltend) · mir platzt gleich der Kragen! (ugs., veraltend) · (das ist) zum Auswachsen! (ugs.) · (das ist) zum Verrücktwerden! (ugs.) · (das ist) zum Verzweifeln! (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: