korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ich warte auf ...!

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ich warte auf ...!«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

wo bleibt ...? (ungeduldig) Anmerkung
im Deutschen der übliche Ausdruck, wenn man auf etwas wartet, das schon angekündigt war; Bsp.: Wo bleibt deine E-Mail, du hattest die doch für heute Vormittag versprochen!? | Hallo Amazon, habt ihr mich vergessen? Wo bleibt meine Lieferung?
(ugs., Hauptform)
· ich warte auf ...! · wann kommen (endlich) (die versprochenen) ,,,!? Anmerkung
Bsp.: Wann kommen endlich die versprochenen Hilfszahlungen für Kleinunternehmer?
· wann kommt (endlich) ...? Anmerkung
Bsp.: Wann kommt endlich mehr Impfstoff?
· wir warten (sehnlichst) auf ...! · wie lange müssen wir denn *noch* warten!? (fordernd, rhetorisch) Anmerkung
in diesem Ton gesprochen (Betonung) auf 'noch' nicht als Informationsfrage, sondern als rhetorische Frage gemeint, mit der Bedeutung "Jetzt warten wir schon *so* lange, soll das eigentlich noch lange so weitergehen?"
(ugs.) · wie lange soll ich (denn) *noch* warten!? (fordernd) (ugs.) · wir vermissen ... schmerzlich! Anmerkung
Bsp.: Wir vermissen schmerzlichst die für heute angekündigte fünfte Staffel von 'King of Chaos' - bei unseren Kids liegen die Nerven blank, dies ist ein Notfall, wir bitten um schnellstmögliche Erledigung!
(geh., ironisierend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: