korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

im Großen und Ganzen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »im Großen und Ganzen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

alles in allem · generell · grundsätzlich · im Allgemeinen · im großen Ganzen · im Großen und Ganzen · im Grundsatz · in der Gesamtheit · in der Regel · in der Summe · in Summe · insgesamt · insgesamt gesehen · summa summarum (lat.) · weit gehend · weitgehend · wenn man alles berücksichtigt · zusammenfassend · auf einen Nenner gebracht (ugs.) · ich sag' jetzt mal (resümierend) Anmerkung
Bsp.: [nach einem Test:] Ich sag' jetzt mal: keine schlechte Kamera für das Geld, die kann man durchaus in die engere Wahl nehmen.
(ugs.)

abstrahierend dargestellt · erst einmal · grundlegend · grundsätzlich · im Großen und Ganzen · im Wesentlichen

allgemein gesehen · en gros · ganz allgemein gesagt · grob · grob gesagt [☯ Gegensatz: genau genommen] · im Allgemeinen · im großen Ganzen · im Großen und Ganzen · ohne (jetzt) in die Einzelheiten zu gehen · grosso modo Anmerkung
Lehnwort aus dem Spätlateinischen.
(geh.)

so ungefähr Anmerkung
Bsp.: Ist das ein Freund von dir? - So ungefähr.
(ugs., Hauptform)
· im Großen und Ganzen · in etwa · könnte man sagen · mehr oder weniger Anmerkung
Bsp.: Das war's jetzt mehr oder weniger.
· sozusagen · irgendwie Anmerkung
Bsp.: Diese Gurke soll ein Auto sein? - Naja, Auto ist vielleicht zu viel gesagt, aber man kann damit irgendwie von A nach B kommen, glaube ich. | Das war irgendwie dumm von mir, sorry.
(ugs.) · keine Ahnung (ugs.) · oder so Anmerkung
Bsp.: Was macht sie beruflich? - Sie ist freiberuflich, macht Dekorationen mit Pflanzen oder so.
(ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Was meine Nachbarin alles über Krankheiten weiß, also die ist praktisch ne Ärztin, nur dass sie nicht ihren Doktor gemacht hat..
(ugs.) · (so) quasi (ugs.) · so(was) in der Art Anmerkung
Bsp.: Oh, ist Ihr Mann gestorben? - Sowas in der Art.
(ugs.) · sone Art Anmerkung
Bsp.: So wie der redet, also da ist so'ne Art unterschwellige Aufmüpfigkeit ... gefällt mir einfach nicht.
(ugs.) · sowas wie Anmerkung
Bsp.: Was ist das denn hier? - Weiß ich auch nicht, ich glaube, sowas wie ein Korkenzieher, ein Hightech-Teil.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

  • Regelwerk: ganz [groß …]; ganz und gar; das Ganze, aufs Ganze [gehen …], ums Ganze gehen, als Ganzes, im Ganzen, im großen Ganzen, im Großen und Ganzen § 57(1)
  • Regelwerk: groß [anlegen (großzügig gestalten), herauskommen, schreiben (in großer Schrift schreiben) … § 34(2.3), aber groß‿schreiben; angelegt, großangelegt; geschrieben, großgeschrieben … § 36(2.1)]; im großen Ganzen; das Große, im Großen, im Großen und Ganzen, Groß und Klein § 57(1); (in Eigennamen) die Große Strafkammer § 60(4.1); der Große Teich (Atlantik) § 60(5); (in festen Verbindungen) das große Einmaleins § 63; die große, Große Kreisstadt § 64 E
  • Treffer in Wortliste: im großen und ganzen / im Großen und Ganzen

Synonym finden zu: