korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in Schwierigkeiten sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in Schwierigkeiten sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ein Problem haben Anmerkung
derzeit (2015) häufig in der Floskel 'dann habe ich / haben wir ein Problem' oder 'dann hat man / hat er ein Problem'; Bsp.: Wenn er nicht nachweisen kann, dass er zu dem Zeitpunkt wirklich krank war, dann hat er ein (echtes) Problem.
· in (echten) Schwierigkeiten sein · (einfach) Pech gehabt haben Anmerkung
Bsp.: Wer sich diese windigen Papiere hat aufschwatzen lassen, der hat einfach Pech gehabt: Von seinem Geld wird er wohl nichts mehr wiedersehen.
· arm dran sein Anmerkung
Bsp.: Wer auf dieser Welt im falschen Land geboren wird, der kann ganz schön arm dran sein.
(ugs.) [☯ Gegensatz: es gut haben] · gekniffen sein (ugs.) · in den Arsch gekniffen sein Anmerkung
Bsp.: Wer auf die Bahn angewiesen ist, um zur Arbeit zu kommen, ist durch die ständigen Streiks ganz schön in den Arsch gekniffen.
(ugs.)

in einer schwierigen Situation sein · in einer schwierigen Situation stecken · (sich) in schwierigem Fahrwasser befinden (fig.) · in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten (stecken)

in Schwierigkeiten (sein) (Hauptform) in Schwierigkeiten stecken (Hauptform) · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in einer verfahrenen Situation sein · in einer verzwickten Situation sein · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in der Klemme stecken (ugs.) · in Schwulibus (sein) (ugs., scherzhaft-ironisch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: