korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in der Mache haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in der Mache haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

examinieren · (mündlich) prüfen · (mündliche) Prüfungsfragen stellen · (jemandem) (gründlich) auf den Zahn fühlen (ugs., fig.) · (jemanden) auseinandernehmen (ugs.) · (jemanden) (gründlich) durch die Mangel drehen (ugs., fig.) · (jemanden) in der Mache haben (ugs.) · (jemanden) in die Mache nehmen (ugs.)

arbeiten (an) Anmerkung
Bsp.: Seit drei Wochen arbeitet seine Mannschaft ununterbrochen an dem Drehbuch.
· (gerade) (mit etwas / mit jemandem) beschäftigt sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin gerade mit Kunden beschäftigt, kannst du heute für mich die Bestellung machen?
· (etwas / jemanden) in der Mache haben Anmerkung
Bsp.: Habt ihr schon den alten Citroen TA in der Mache? - Nein, erst wenn der V8 fertig ist.
(ugs., veraltend, salopp) · sitzen an (Schreibtischarbeit) Anmerkung
Bsp.: Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe dazu eine Frage. | Er sitzt schon geschlagene drei Jahre an seiner Doktorarbeit.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Den Frank brauchst du gar nicht erst zu fragen, der hat noch mit seiner Examensarbeit gut zu tun. | Sie können schon Feierabend machen. Ich habe hier noch mit einem Patienten zu tun, danach mache ich hier alles zu.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zugange sein Anmerkung
Bsp.: Wo bleibst du? - Ich bin hier noch mit Martin zugange, wir müssen noch eine Wand fertig tapezieren.
(ugs., salopp)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: