korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in die Geschichte eingehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in die Geschichte eingehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(mit etwas) in die Geschichte eingehen Anmerkung
Bsp.: "Als 'blonder Teufel von Grunewald' ging sie in die Geschichte ein: Stella Goldberg." (militzke.de/sachbuch/details/geschichte-der-fahndung)
(fig., Hauptform)
· berühmt werden (mit) · die Geschichte (von etwas) prägen Anmerkung
Bsp.: "Mit seinen zahlreichen Arbeiten in den Bereichen Plakat und Illustration prägte er die Geschichte des Grafik Designs entscheidend mit." (slanted.de/shop/a501-hans-hillmann-das-visuelle-werk)
· (sich) ein Denkmal setzen (mit) Anmerkung
Bsp.: "Claudius Ptolemäus ... setzte sich ein Denkmal mit einem 13-bändigen Werk, in dem er das astronomische, mathematische und medizinische Wissen seiner Zeit festhielt." (http://astrokramkiste.de/ptolemaeus)
(fig.) · (sich) einen Platz in der Geschichte sichern (fig.) · Geschichte schreiben Anmerkung
Bsp.: "Als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat, schrieb er Geschichte." (focus.de 26.08.201)
(fig.) · ...geschichte schreiben Anmerkung
Bsp.: beliebig variierbar mit Betätigungsfeldern, die Können erfordern - Fernseh- / Fußball- / Theater- / Kino- / Zirkusgeschichte... Techno- / Dancefloor- / Jazzgeschichte schreiben; mit seinem Barcelona-Pavillon schrieb Mies von der Rohe 1929 Architekturgeschichte
(mediensprachlich) · in die Annalen eingehen (fig.) · nicht vergessen werden (variabel) · unvergessen bleiben

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: