korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in diesem Augenblick

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in diesem Augenblick«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

gerade Anmerkung
Bsp.: Ich denke gerade an meine Zeit als Student in Köln - das waren schöne Jahre.
· in diesem Augenblick Anmerkung
Bsp.: In diesem Augenblick habe ich wirklich andere Probleme, als meinen nächsten Urlaub zu planen.
· in diesen Minuten Anmerkung
Bsp.: In diesen Minuten sind wir alle in unseren Gedanken und Gefühlen bei den Angehörigen der Opfer.
· jetzt gerade Anmerkung
Bsp.: Das ist mir jetzt gerade eingefallen. | Ich habe jetzt gerade keine Zeit.
· momentan Anmerkung
Bsp.: Er ist momentan verhindert.
· im Augenblick Anmerkung
Bsp.: Im Augenblick habe ich keine Zeit für sowas.
(ugs.) · im Moment Anmerkung
Bsp.: Im Moment hat sich die Lage wieder beruhigt.
(ugs.) · zur Stunde Anmerkung
Bsp.: Zur Stunde ist nicht bekannt, wo sich der Gesuchte aufhält.
(geh.)

in diesem Augenblick · in diesem Moment · in dieser Situation · da Anmerkung
Bsp.: Der Kunde wollte wissen, womit er die Zäpfchen 'runterspülen' kann, die klebten immer so am Gaumen. Da war die Apothekerin erst mal sprachlos.
(ugs.) · in dem Augenblick Anmerkung
Bsp.: Ich wusste in *dem* Augenblick nichts zu sagen.
(ugs.) · in dem Moment Anmerkung
Nebenton auf 'dem': Ich rannte so schnell ich konnte zur Post, um das Paket noch aufzugeben. Dummerweise hatte ich in *dem* Moment nicht daran gedacht, dass da ja auch der Bus zur Post fuhr, der mich dann auch prompt überholte.
(ugs.) · in der Situation Anmerkung
Bsp.: Ich stand da in einer menschenleeren Gegend mit zwei Platten und drohendem Motorschaden. In *der* Situation fühlte ich mich ziemlich überfordert.
(ugs.)

im gleichen Augenblick · im gleichen Moment · im selben Augenblick · im selben Moment · in dem gleichen Augenblick · in demselben Augenblick · in demselben Moment · in diesem Augenblick · in diesem Moment · just in diesem Augenblick (/ Moment) · ausgerechnet da (ugs.) · genau da Anmerkung
Bsp.: Ich stand mit eingeseiftem Kopf unter der Dusche. Genau da wurde auf einmal das Wasser abgestellt.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: