korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

indem

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »indem«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

während Anmerkung
unterordnend, Bsp.: Während die Kartoffeln langsam köcheln, kann man schon den Salat waschen und putzen.
(Hauptform)
· als (vergangen) Anmerkung
Bsp.: Als ich mit dem Zug in Südfrankreich unterwegs war, explodierte in Tschernobyl der Reaktor.
· bei laufenden (...) Anmerkung
Bsp.: Bei laufenden Umbauarbeiten wurde der Restaurantbetrieb aufrechterhalten.
· dabei Anmerkung
Bsp.: Er aß die Ravioli direkt aus der Dose, dabei hörte er Radio.
· derweil (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Das Essen ist in 10 Minuten fertig. Du könntest derweil schon einmal den Tisch decken.
· dieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: "Ich hatte einen gepfändeten und bereits angekoppelten PKW abgekoppelt und in einem Parkhaus versteckt, dieweil meine Holde, Kinder und Nachbarn den Gerichtsvollzieher und den Abschleppfahrer vor dem LKW mit wildem Disput und Papier-Verwuschelei ablenkten." (politikforen.net)
· im Verlauf (dessen / einer Sache) Anmerkung
Bsp.: Im Verlauf der verschiedenen Streik- und Protestaktionen wurde natürlich weiter verhandelt. | "Vorangegangen war dem Glaswurf ein Streit ... Im Verlauf dessen wurde der Tunesier immer aggressiver und warf letztlich mit mehreren Gläsern." (wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf...)
· indem Anmerkung
Bsp.: Indem mein Vater sich mühselig durch das Unkraut auf dem neu gekauften Grundstück kämpfte, näherte sich aus der Ferne langsam eine Limousine.
· solange (wie) Anmerkung
Bsp.: Solange du hier wohnst, wirst du dich bitteschön an der Hausarbeit beteiligen.
· wie (jemand) so (+ Verb) Anmerkung
Beispiel: Wie sie so nähte ...; Wie er so arbeitete ...
· alldieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: Alldieweil sich die Kinder am Bach vergnügten, erörterte der erwachsene Teil der Gesellschaft bei Cognac und Pralinés die neuesten Kapriolen der hohen Politik.
(ugs.) · wie Anmerkung
Bsp.: Wie der Wandersmann sich munter zum nächsten Ort bewegte, summte er eine Melodie, von der er nicht wusste, dass es eine alte Volksweise war.
(ugs.)

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn Anmerkung
Nicht ganz synonym: 'denn' bedeutet 'es ist so zu erklären, dass / zu deinem Verständnis sei gesagt, dass', wohingegen 'weil' zu verstehen ist als 'der Grund ist, dass'.
· ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.) · wegen dem, dass (ugs.)

dabei · dadurch · damit · darüber · hierbei · hierdurch · hiermit · im Zuge dessen · indem

indem · während

auf die Weise, dass · dadurch, dass · indem · so, dass

als (vergangenheitsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, waren längst nicht so viele Autos auf der Straße wie jetzt.
· gleichzeitig mit · indem · wenn (gegenwarts- und zukunftsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Wenn ich in Stuttgart bin, schau ich mal bei euch rein.
· zu dem Zeitpunkt, als · zu diesem Zeitpunkt · wie Anmerkung
Bsp.: "Wie wir auf dem Berg ankamen sahen wir uns die verschiedenen Wege auf der grossen Tafel an." (ksstadelhofen.ch) | "Wie wir näher kamen, sahen wir drei junge Damen auf Deck stehen und uns winken." (coburg-evangelisch.de/...)
(ugs.) · wo Anmerkung
Bsp.: Wo ich gesehen habe, wie ungeschickt er sich anstellt, habe ich ihm erst mal erklärt, wie man den alten Schaltzug entfernt.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: