korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ist, als ob

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ist, als ob«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemanden) beschleicht das Gefühl Anmerkung
Bsp: Da beschlich mich das Gefühl, er könnte vielleicht doch recht haben.
· den Eindruck haben (dass) · ein mulmiges Gefühl (haben bei) · (jemandem) ist, als ob Anmerkung
Bsp.: Mir war, als ob auf einmal jemand hinter mir stünde.
· (jemandem) kommt der Gedanke Anmerkung
Bsp.: Und freudig kommt ihm der Gedanke: Der Franz steht hinter dieser Planke! (Wilhelm Busch)
· (jemand) hat das dumme Gefühl Anmerkung
Bsp.: Nach der Unterredung hatte ich das dumme / mulmige Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, aber ich wusste nicht, was der Fehler gewesen sein könnte.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: