korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ist guter Rat teuer

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ist guter Rat teuer«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ratlos sein (Hauptform) · (Da) ist guter Rat teuer. Anmerkung
auch: in dieser Situation / in so einer Situation / jetzt / hier ist guter Rat teuer, in diesem Moment war guter Rat teuer
(sprichwörtlich) · keine Antwort(en) haben auf Anmerkung
Bsp.: Bislang hat die Politik auf die massiv angestiegene Zahl der Wohnungseinbrüche keine Antwort gefunden.
(fig.) · keine Lösung (parat) haben · (es ist) keine Lösung in Sicht (für) · (sich) keinen Rat wissen · mit seiner Weisheit am Ende sein · (sich) nicht mehr zu helfen wissen · (auch) nicht (mehr) weiterwissen · nicht wissen, was man machen soll · nicht wissen, was zu tun ist · passen müssen · (sich) die Haare raufen Anmerkung
Bsp.: Seine Wahlkampfmanager raufen sich die Haare: Ihr Kandidat fliegt erst einmal in Urlaub.
(ugs., fig.) · (zu etwas) fällt einem nichts (mehr) ein (ugs.) · kein Patentrezept haben (ugs., fig.) · mit seinem Latein am Ende (sein) (ugs., fig.) · nackt in den Erbsen stehen (ugs., fig.) · sein Pulver verschossen haben (ugs., fig.) · und da(nn) verließen sie ihn (ugs., Spruch) · und jetzt? Anmerkung
auf verschiedene Weise erweiterbar: Und was machen wir jetzt? Und wie soll's jetzt weitergehen? Und was wird jetzt aus unserem Ausflug?
(ugs., variabel) · Was tun, sprach Zeus. Anmerkung
auch: "Was tun?" spricht Zeus - in dieser Schreibweise ein geflügeltes Wort aus Schillers Gedicht 'Die Teilung der Erde'
(ugs., Spruch) · (dastehen / aussehen) wie eine Kuh wenn's donnert (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: